Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Active 2 sehr geringe Akkulaufzeit

(Thema erstellt am: 23-12-2021 02:05 PM)
796 Anzeigen
Liongear
Journeyman
Optionen

Hallo, ich habe meiner Mutter eine Samsung Active 2 gekauft, um ihr mittels Sturzerkennung etwas mehr Sicherheit zu geben. Nun ist es so, dass die Uhr über Nacht bis zu 70% Akkulaufzeit verliert. Die Uhr war schon zweimal in Reparatur. Zuerst war der Repair Bus da, dann noch mal richtig eingeschickt. Ergebnis: immer dasselbe. Das Ziffernblatt schaltet nur ein, sobald touch erfolgt. Widgets ist maximal eines aktiv. Die Uhr ist in der Form leider komplett unbrauchbar. Ich hoffe, dass Samsung den Betrag erstattet. 

Leider eine Zumutung das ganze Hin und Her. Die Uhr habe ich nun dem Händler gegeben mit der Bitte eine Erstattung einzufordern. Nach 2 Reparaturen bei selbem Problem, kann man das erwarten. Sorry. War leider ein Fehlgriff. 

0 Likes
25 Antworten
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Und wie kann dir jetzt die Community helfen?
0 Likes
emre7000
Helping Hand
Optionen
Kann auch ein reiner Erfahrungsbericht sein.

Viele Grüße, Emre
Wenn mein Beitrag dein Problem gelöst hat oder gefallen hat, markiere den entsprechenden Kommentar als Lösung oder hinterlasse einen Like.
Liongear
Journeyman
Optionen

Is erstmal ein Erfahrungsbericht. Ich nehme aber gerne Tipps an, wie man in so einer Situation ein befriedigendes Ergebnis erzielt. 

M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Also so wie du es beschreibst sind 70% in der Nacht definitiv nicht normal. Ich tippe hier eher auf ein Montagegerät. Warum man den Fehler allerdings nicht beheben konnte, wundert mich ein wenig. Was steht denn im Bericht, was repariert wurde?
0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Insgesamt sind es doch recht wenige Informationen, um herausfinden zu können, warum es zu dieser kurzen Laufzeit kam. Viele Optionen und Einstellungen sind davon abhängig. Ich habe selbst auch eine Active2. Bei meiner beträgt die Laufzeit bis 4 Tage. Dazu sei gesagt, das sie energiesparend läuft durch manuelles konfigurieren.
Liongear
Journeyman
Optionen

Mag sein. Würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, wie man diese 4 Tage erreichen kann und welche Informationen du benötigst. 

Ich persönlich finde es eigentlich nicht zumutbar, dass man bei einer Smart Watch Unmengen Zeit investieren muss, um herauszufinden, wie man die Akkulaufzeit halbwegs erträglich gestaltet. Ich finde, dass 70% Leistungsverlust in 6-7 Stunden komplett inakzeptabel sind. Kein Wlan, ein Widget, Display aus. Was soll man da noch machen?

Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Solche Informationen wären wissenswert:
-Handelt es sich um die LTE oder Bluetooth-Variante?
-Ist GPS und/oder W-Lan permanent Aktiv?
-Wurde das AOD aktiviert?
-Wird der Puls permanent gemessen?
-Helligkeit des Displays?
-Welche Zeit beim Displaytimeout?

Also Unmengen an Zeit zu investieren finde ich übertrieben. Ist ähnlich wie bei einem Smartphone. Ich stelle halt Dinge aus die nicht zwingend erforderlich sind. Wie erwähnt konfiguriere ich das alles manuell, nicht mit einem Energiesparmodus. In meinem Fall sieht das so aus:
-Helligkeit der Situation anpassen.
-Displaytimeout auf 5 Sekunden
-Kein AOD.
-Keine Töne.
-Vibration nur für Nachrichten, Anrufe und Alarme bzw Wecker.
-Puls und Stress wird nur manuell gemessen.
-GPS und W-Lan sind deaktiviert.

Wird die Uhr über Nacht getragen, sollte der Modus "Gute Nacht" aktiviert werden. Andernfalls kann es dazu kommen das die Uhr aufgeweckt wird und man unbeabsichtigt irgendwelche Funktionen aktiviert oder etwas verstellt. Solch einen Fall hatte ich selbst auch schon. Ich war frühzeitig eingeschlafen. Nächsten Morgen hab ich feststellen müssen dass das ausgewählte Watchface in der Farbe verstellt war und wohl auch Funktionen aufgerufen wurden.

Hersteller reagieren meist nur auf Fragen, wenn diese konkret und detailliert gestellt werden. Jedem Kunden zu erklären welche Einstellung viel und welche wenig Energie verbraucht, oder welche wichtig ist und welche nicht, wäre ein immenser Aufwand. Und dann bleibt noch offen ob dies vom Kunden auch verstanden wird. Die meisten Nutzer von Smartphones bsw setzen sich nicht wirklich mit ihrem Gerät und dessen Betriebssystem auseinander. Es ist ihnen schlichtweg egal. Und dann machen sie schnell etwas verkehrt. Das sehe ich regelmäßig an den Threads hier.
Liongear
Journeyman
Optionen

Hi, danke für die ausführliche Antwort. Ganz so einfach hab ich es mir nicht gemacht. Ich schaue schon, was zu machen ist. 
hab auch einiges bereits beschrieben:

- Display geht nur bei Geste oder Touch an . Time out 5 oder 10

- wlan aus

- Sturzerkennung an. Demnach auch GPS

- Display Helligkeit sollte nachts kein Faktor sein, da keine Gesetze / Touch. Also immer aus . Uhr wird nachts nicht getragen

- Bluetooth an. Muss ja sein um mit phone zu koppeln 

- Töne aus

- keine aktiven Widgets. 

0 Likes
Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Dann lag die Uhr also einfach nur da über Nacht? Das ist wirklich nicht normal. Ich schalte meine über Nacht in den "Flug Modus". Nur selten wird sie zum Schlaftracking genutzt. Dann scheint es doch ein fehlerhaftes Produkt gewesen zu sein.

Ich habe deine Angaben nicht überlesen und auch wahrgenommen. Es sollte von mir nur eine grobe Auflistung sein. Habe selbst nicht mal an alles gedacht was eine Rolle spielen könnte, auch nicht bei meinen eigenen.