Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Persönliche Kaufwarnung vor der "Samsung Galaxy Active 2 Watch" bei Schwimmeinsatz

(Thema erstellt am: 23-07-2021 03:43 PM)
3972 Anzeigen
DerGiftigeIre
Apprentice
Optionen

Sehr geehrte Forenlesende,

Sehr geehrte Kaufinteressierte,

 

ich möchte hiermit, nach persönlicher Erfahrung, ausdrücklich vor dem Kauf der Samsung Galaxy Active 2 Watch bei beabsichtigtem Schwimmeinsatz warnen! 

 

Ich habe meiner Frau diese Smart-Watch vor ca. 11 Monaten geschenkt, da meine Frau einen Wert auf eine leichte und dennoch "sportfähige" Watch gelegt hat. Nun waren wir gestern das erste mal seit Besitz (und natürlich Corona) in einem Hallenbad schwimmen. Meine Frau hat sich auf die Benutzung der Schwimmfunktion gefreut und ist damit für sage und schreibe 5 Minuten ein paar Bahnen geschwommen. Es wurde nicht gesprungen, kein Kraulschwimmen angewandt etc, sondern nur reines und langsames Brustschwimmen. 

Und siehe da: Meine Frau kam aus dem Wasser und die Uhr war bereits im Bootloop unterwegs. Ich ahnte bereits böses und habe mich direkt nach dem Schwimmbad Aufenthalt über das Problem informiert und es betrifft anscheined viele "Wasserkunden". (Siehe hierzu auch diverse Einträge in diesem Forum und auf Reddit)


Ende vom Lied: Samsung schließt die Garantie bei Wasserschaden explizit aus! Das Produkt wird zwar mit Schwimmfunktion vertrieben und  besitzt die IP68-Zertifizierung, welche aber nur für KLARES Wasser gilt. Bedeutet: Kein Chlorwasser. Somit habe ich jetzt einen kleinen Briefbeschwerer hier liegen, der damals 200 Euro gekostet hat und zwischenzeitlich für 100 Euro erhältlich war, Samsung ist aber so großzügig und bietet den Austausch der Display-Einheit für rund 150 Euro an. Das, meine Damen und Herren, ist Nachhaltigkeit! Ich soll rund 50 Euro weniger als den Kaufpreis ausgeben, statt mir eine neuere Version bei einem Konkurrenten etc. kaufen.

Da ich auch Probleme mit meinem Tab S6 LTE (Erworben ca. April 2020) habe, welches über halbseitiges Backlight-Bleeding verfügt, bin ich durch mit Samsung-Mobilfunksparte und werde mich bei der Konkurrenz umschauen. 

 

Ich hoffe ich kann hier einige Kaufinteressenten vor selbigem Geldverlust bewahren. 

 

Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ich kann die Produkte nur empfehlen, wir haben auch die Active 2 und noch eine ältere Gear Fit im Einsatz ohne Probleme
Gaschi78.png
JöPi
MegaStar
Optionen
Klar, das ist ärgerlich. Aber Samsung sagt noch tu das nicht geht nur in klares Wasser damit, kein Alkohol, kein Chlor, nur Wasser, handelsübliches Wasser ohne Zusatz, und ich mach dann doch das was nicht empfohlen wurde und gehe damit in z. B. gechlortes Wasser, dann muss ich ernstlich überlegen ob es nicht an der Zeit ist Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen und nicht, wie wohl heutzutage üblich, den Fehler bei anderen zu suchen.
JöPi
MegaStar
Optionen
Jap, ich habe den Schaden nicht und bin im übrigen ein Klugschei....
judgeandy
MegaStar
Optionen
👍👍👍
0 Likes
DerGiftigeIre
Apprentice
Optionen

Ja, leider  gebe ich meine Zustimmung. Ich habe mich halt von den Werbebildern blenden lassen, auf dem eine Frau die Uhr in einem Pool trägt, sowie den Begriff "klares" Wasser nicht weiter hinterfragt. Die Testergebnisse waren ja auch solide für die SmartWatch.

Nun ist es so, ich will einfach die Leute vor dem selben Fehler warnen. Ist schade um das Geld, aber zur Info:

 Garmin bietet Garantie auch bei Hallenbad schwimmen an und bietet noch ein paar mehr Funktionen für Sport begeisterte.

 

Edit: Wo gehen Sie den mit der Uhr schwimmen? Meer fällt aus, da Salzwasser und somit nicht klar. Pool mit Leitungswasser gefüllt, welches vorher entkalkt wurde? Wenn ja, beneide ich Sie um die finanziellen Mittel um mindestens eine 25m Bahn im Garten zu haben. Die Badewanne langt mir leider nicht und jedes Hallen und Freibad ist mit Chlor befüllt. Wozu eine Schwimmtfunktion, wenn ich sie überhaupt nicht nutzen kann. Fragen über Fragen...

JöPi
MegaStar
Optionen
Wenn das alles so klar ist, dann muss ich ein Produkt ja nicht schlecht machen. Was andere Hersteller bieten entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn man sorgfältig recherchiert, dann findet man sicherlich ein Produkt welches einem, auch von den Vertragsbedingungen, mehr zusagt als ein anderes. Das bedeutet aber nicht das man sich derart echauffieren kann. Nein, ich werde für meine Meinung nicht bezahlt, von keinem, auch nicht von Samsung.
DerGiftigeIre
Apprentice
Optionen

Ich echauffiere mich nicht, sondern warne (siehe Betreffzeile) letztlich Kunden davor diese Uhr zu erwerben, wenn man letztlich auch mal schwimmen gehen will. Wenn man nach den Suchbegriffen "Samsung Active" und "Swim" etc. sucht, stößt man auf genügend dieser Warnungen (Schwimmbad, Meer, ja selbst vom Schweiß verursachter Wasserschaden.) und ich will meine einfach nur dazu einbringen, damit Kunden nicht den selben Fehler begehen wie ich.

Diese habe ich leider bei der anfänglichen Recherche nicht bedacht und nun steht die Uhr für ein paar Euro auf Kleinanzeigen als Defekt. Mein Pech, brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren und da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, kann ich zum Glück bestimmen, welchem Unternehmen ich mein Geld gebe und welchem nicht und die Mobilfunksparte von Samsung hat mich bislang immer nach ca. 1 Jahr hängen (S8, S6) lassen, siehe u.a. mein Kommentar zum TAB S6 mit dem halbseitigem Backlight-Bleeding. 

JöPi
MegaStar
Optionen
Dann muss man sich ein Produkt zulegen welches eine höhere IP - Zertifizierung hat.
0 Likes
Libero24
Big Cheese
Optionen
Ich habe auch diese Active 2 und war damit schon öfter im Schwimmbad.
Vor dem Baden nicht vergessen die Wassersperre auf der Uhr zu aktivieren.
Chlor- und Salzwasser zerstören die Dichtungen ja nicht sofort, das dauert seine Zeit.
Deshalb spüle ich die Uhr nach dem Baden unter klarem Leitungs Wasser ab.
Erst nachdem sie trocken ist deaktiviere ich die Wassersperre.
Was soll ich sagen, die Uhr läuft bis jetzt und über solche Probleme kann ich bisher nicht berichten.