Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Watch 4 zu hohe Blutdruckwerte

(Thema erstellt am: 07-09-2021 12:32 PM)
4886 Anzeigen
SebPfei
Explorer
Optionen

Hallo,

ich besitze seit 2 Wochen die Galaxy Watch 4 und muss leider täglich feststellen, dass die Blutdruckmessungen der Uhr viel zu hohe Werte anzeigen. Bei parallelen Messungen mit Uhr und Blutdruckmanschette ist der systolische Wert bei der Uhr  z.B. bei 150 und bei der Manschette bei 130. Ich habe bereits mehrfach neu kalibriert aber das Problem konnte dadurch nicht behoben werden. Bei der Galaxy Watch 3 hingegen stimmen alle Messungen mit der Blutdruckmanschette überein.

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat?

LG Sebastian

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Diethart
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem, da ich die Uhr zunächst falsch kalibriert hatte. Nach Neu-Kalibrierung wurden weiter zu hohe Werte angezeigt. Ich hab daraufhin die Health Monitor App auf dem Smartphone gelöscht und neu installiert und dann nochmals kalibriert - seitdem werden korrekte Werte angezeigt.

Grüße Diethart

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
17 Antworten
judgeandy
MegaStar
Optionen
Benutze die Galaxy watch 3 einfach weiter.
SebPfei
Explorer
Optionen

@judgeandy Danke für den Tipp :smiling-face: Ich würde es jedoch bevorzugen, wenn die Watch 4 halbwegs korrekte Werte anzeigen würde, anstatt wieder meine Watch 3 zu benutzen.  

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Aber was nützt dir die watch 4, wenn sie nicht vernünftig funktioniert ?
An deiner Stelle würde ich die watch 4 zurückgeben und abwarten bis Samsung die Kinderkrankheiten beseitigt hat.
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
So eine Uhr kann niemals so genau sein wie ein medizinisches Gerät, das sind Werte die eine Tendenz aufzeigen sollen.
SebPfei
Explorer
Optionen

Die Samsung Health Monitor-App ist für die Nutzung als Medizinprodukt in der EU zertifiziert. Wenn die Uhr also einen systolischen Wert von 150 (Grad-1-Hypertonie), die Blutdruckmanschette jedoch 130 (Normal) anzeigt, dann ist der Wert der Uhr mehr als irreführend und somit nichts wert, auch wenn hier nur eine Tendenz aufgezeigt werden soll. Bei der Galaxy Watch 3 hat es ja einwandfrei funktioniert also liegt der Verdacht nahe, dass die Watch 4 anscheinend ein Problem bei der Messung hat. 

DaYak
Journeyman
Optionen

Da könnt Ihr von Glück reden! Auf meiner Active 2 hatte ich z.B. vorgestern ein Messergebnis von 163/89 mmHG und 2 Min später mit der Manschette 106/54 mmHG.  Ich hoffe, dass es sich dabei um ein technisches und kein SW-Problem handelt, denn so ist die ganze Messerei für die Katz. Und diese Abweichungen habe ich permanent

0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Jap, wir reden hier aber nicht unbedingt über die App die ja nur das verarbeitet was der Sensor so liefert. So wie der Arzt auf gewissen Aussagen des Patienten angewiesen ist, so ist die App auch auf die "Aussagen" der Sensoren angewiesen. Die Blutdruckmessung nach gehör ist nun mal um einiges genauer als das ein Sensor messen kann, zumal es ja keine Messung mit Manschette ist.
0 Likes
SebPfei
Explorer
Optionen

Alles völlig nachvollziehbar. Mich interessieren eigentlich nur Vergleichswerte anderer User. Kann ja sein, dass ich ein Montagsgerät erhalten habe...

0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Da wird bestimmt noch was kommen, ansonsten ist der Vorschlag von Judgeandy nicht schlecht, zurücksenden und warten bis das System gesünder ist. Sorry