Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Smart Lock per WLAN nutzen

(Thema erstellt am: 23-09-2021 02:09 PM)
2496 Anzeigen
Moppi82
Troubleshooter
Optionen
Ich hätte da die Idee, wenn man eh Zuhause ist.. und man sein Smartphone entsperrt lassen möchte (nicht jedesmal per Finger oder Gesicht entsperren muss), gibt's ja die Option mit dem entsperrt lassen über smart Lock wenn man an einem vertrauten Ort ist (Zuhause)..

Gute Idee.. ausbaufähig..

Bisher muss man den Standort dazu schalten um diese Funktion nutzen zu können..

Mein Vorschlag wäre, einfach über seine WLAN-verbindung zu aktivieren (auch an verschieden Orten, bei Freunden usw.. /separat ausgewählt).. man nutzt WLAN ja so gut wie immer wenn man es kostenlos bekommt um Daten zu sparen und Akku zu entlasten..

Wäre Akku schonender und man spart sich den Standort aktiviert zu haben, was ein wenig dem eigenen Datenschutz entgegen kommt
10 Antworten
Holdo
Explorer
Optionen
Gab es das nicht schon mal?

Problem ist natürlich, dass man nur das WLAN nachahmen muss um das Telefon zu knacken...

0 Likes
Moppi82
Troubleshooter
Optionen
Bin mir nicht ganz sicher.. auf den letzten Samsung Gerät hatte ich so eine Funktion bisher noch nicht entdeckt

Wenn du nach dem knacken der Technik gehst, dann sind PC's das größere Risiko entschlüsselt zu werden..

Die privaten WLAN Verbindungen sind heut zu Tage gut geschützt, durch die Verschlüsselungen WPA/WPA2

Außerdem kann man einstellen das sich dein Smartphone warnt, falls die Verbindung nicht vertraulich ist..

Öffentliche WLAN Netzwerke hingegen, sollten mit Vorsicht und bedacht ausgewählt werden.. da besteht keine Sicherheit und somit die Gefahr viel größer gehackt zu werden..

Das gleiche mit Apps.. System Apps (Updates) sind geschützt vom Hersteller überwacht und geprüft..

Wohin gegen, Drittanbieter Apps aus Stores (Play Store) nicht wirklich geschützt sind, nur überprüft was keine wirkliche Sicherheit darstellt..

APK's sind sogar noch gefährlicher, da sie direkt ohne alles zum runter laden sind und zu installieren.. deshalb auf eigene Gefahr für die Sicherheit

Also sollte das schon Recht sicher sein im Gegensatz zu manch anderem Vorgehen oder Methoden 😊
0 Likes
PatrickB1
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Hallo @Moppi82 ,

Wir haben es an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

MfG,

Patrick

0 Likes
Moppi82
Troubleshooter
Optionen
Herzlichen Dank Patrick 😊
0 Likes
Members_Jx8jMTl
Apprentice
Optionen

Das nervt mich auch tierisch. Hab kein billiges Samsung, und das Smart Lock funzt nicht zu Hause, trotz vertrauenswürdigem Ort. Es kotzt mich an. Und das Thema Smart Lock im WLAN war schon vor 2 Jahren hier Thema, also entweder wollen, oder können Sie nicht...

Hans-Johann
Apprentice
Optionen

Gibt's was Neues zu dem Thema?

Die automatische Entsperrung über den Standort ist vor allem in dicht besiedelten Gegenden sehr unsicher.

Mittels Bluetooth wäre es etwas sicherer, aber umständlich. Man muss ein geeignetes Gerät mit ständig aktivierter Bluetooth-Funktion im Haus haben und am Smartphone Zuhause die Bluetooth-Funktion ständig aktiviert haben.

Per WLAN wäre die automatische Entsperrung sehr sicher und bequem. Sehr viele haben zuhause oder im Büro WLAN und jeder der WLAN hat wird sein Smartphone automatisch mit dem WLAN verbinden wenn er Zuhause oder in der Arbeit ist.

Zibaa
Explorer
Optionen

Ich kann dem nur zustimmen. Bei mir funktioniert SmartLock per Standort auch nicht. Per WLAN wäre es viel praktischer. 

0 Likes
MikeHob
First Poster
Optionen
Ich schließe mich dem an
0 Likes
Dami42
First Poster
Optionen
Habe gerade danach gesucht. Für mich wäre das auch sehr interessant in bestimmtem WLAN mein Samsung automatisch entsperren können
0 Likes