Ich habe mich seit der 1. Beta sehr an One UI 7 gewöhnt, aber ich wollte mal ansprechen, wie ich die Bedienung und im allgemeinen das System empfinde mit all seinen Komponenten wie Animationen, Reaktionsgeschwindigkeit, Aussehen und reibungslose Ausführungen allgegenwärtiger Aufgaben.Ich empfinde die Animationen des Schnelleinstellungs- und Benachrichtigungs-Bereichs, also wenn man sie aufruft, als sehr künstlich und nicht natürlich oder nahe an realer Physik. Die Bounce-Effekte sind viel zu billig und unnatürlich. Dazu kommt noch, dass die Icons der Statusleiste, die Samsung immernoch nicht überarbeitet hat, obwohl im Update-Banner schon neue zu sehen sind, und die Uhr oben links nicht nahtlos mitgezogen werden wenn man von rechts oben oder links oben runterstreicht, sonder erst nochmal extra geladen werden. Das kann einfach nicht sein, besonders bei der Uhr sieht man das, egal wie schnell man runterwischt.
Oder wenn man das Ende eines Menüs erreicht, da ist kein natürlicher Bounce, sondern so ein Streckeffekt. Das kann man auch Systemweit ändern, sowie die Animationen, wenn man in ein Menü reingeht, das kommt ja jetzt von rechts rein und nicht mehr von unten, egal in welcher App, also wirklich Systemweit, wäre kein Problem das auch mit der "Wischen-am-Ende-eines-Menüs"-Animation zu machen, um so eine Natürlichkeit reinzubringen, weil man es ja quasi so nach oben wirft wenn man am Ende eines Menüs einfach weiter wischt und nicht einfach in die Länge streckt.
Die One UI Sans, die mit One UI 6 eingeführt wurde, ist nicht Systemweit, da sie als Standard-Schriftart existiert, somit nimmt jede App ihren eigene Standard, welcher in der Regel das altmodische Roboto ist. Das Problem könnte man lösen, indem die One UI Sans als Schriftart in den Einstellungen existiert, immernoch als Standard, aber eben mit extra Namen, sodass jede App diese Schriftart nimmt, da sie nicht Standard heißt.
Auch ein nerviger Punkt ist das Bearbeiten des Sperrbildschirms. Wenn man lange hält und ihn bearbeiten will ruckelt alles, das ist schon so seit One UI 6. Oder wenn man bei der Tastatur durch die Emoji-Auswahl geht, häufig ruckelt das, die Members-App braucht ewig zum Starten, wenn ich den Schlaf-Modus starte braucht das ewig zum Laden, meist über 5 Sekunden, obwohl der Modus schon aktiv ist wird immernoch der Bildschirm angezeigt unten dass er aktiviert wird, (erst seit One UI 7, davor ging das so schnell wie alle anderen Modi auch) obwohl nur ein Graufilter eingestellt und das Hintergrund schwarz gemacht wird.
Wenn ich das alles mal zusamme, die Bedienung des Systems ist meist einfach unnatürlich und Animationen sind billig, es gibt meist sehr billige Übergänge zwischen UI-Grenzen, beispielsweise beim Appdrawer, es gibt keinen systemweiten, einheitlichen Blur, oft ruckeln die einfachsten Dinge und das alles auf kosten der Akkulaufzeit, die mich eigentlich zum S24+ anstatt dem S24 hat greifen lassen, und nun mit Glück einen Tag lang hält, da der Standby wennm man unterwegs ist in Mobilfunknetzen unfassbar schlecht ist.
Zurückblikend wäre ich lieber bei One UI 6.1 geblieben, anstatt die One UI 7 Beta zu testen. Und Samsung hängt sowieso schon unglaublich weit zurück mit ihren ganzen Delays, ich frage mich, worin die ganzen Zeit geflossen ist und ich weiß echt nicht wie die diese reisen Defizite wieder aufholen wollen.