Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Zwangsupdate QN85 QLED

(Thema erstellt am: 15-02-2023 10:29 PM)
817 Anzeigen
R P
Student
Optionen

Gestern hat hat mein brandneuer TV nach dem Einschalten die Meldung "Neues Softwareupdate wurde ausgeführt" gebracht, obwohl die erste Einstellung welche ich bei diesem TV vorgenommen habe, die Deaktivierung der autom. Updates war.
Habe dann nachgeguckt und die Einstellung ist immer noch auf Deaktivierung von Updates gewesen und die neue Version 1430 wurde aufgespielt. Das heisst es werden Zwangsupdates auf mein Gerät gefahren, mit den Risiko das irgendwelche Einstellungen in den Bildmodi oder Sonstiges verändert wird, oder irgendetwas nicht mehr so reibungslos funktioniert wie im ursprünglichen Werkszustand. Das ist ein absolutes NoGo und kriminell, aber ja mittlerweile scheinbar bei allen großen Konzernen so. Eigentlich müsste man die TVs komplett vom Internet getrennt lassen und die Internetoptionen mittels externer Androidbox etc. erledigen.
In was für einer Welt leben wir hier????

0 Likes
6 Antworten
MGcon
Helping Hand
Optionen
Ist das ein Sicherheitsupdate? Dann wird das zu 90% richtig sein.
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@R P  Zwangs Updates gibt es schon sehr lange bei Samsung und man kann das nur verhindern in dem man sein Gerät nicht mit dem Internet verbindet und externe Geräte wie z.B. Amazon Fire Stick etc.pp. dafür nutzt.

Darauf hat Samsung nämlich keinen Einfluss und kann dort nicht eingreifen. 😋

0 Likes
R P
Student
Optionen

Ja, meine Rede. Eben externe Internetbox.
Aber ich habe jetzt hier noch etwas wie Blacklist für den Router gefunden. Das probier ich jetzt mal aus.
Möchte Prime und Netflix schon über den TV direkt laufen lassen. Prime läuft echt prima über die TV-App (wenn der UHD-Modus richtig eingestellt ist).

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
das ist kein No-Go, einige Sicherheitslücken müssen geschlossen werden und dann kann der TV auch das Update durchführen. das steht auch explizit so in den AGB denen du zugestimmt hast.

du kannst nur das Updaten verhindern indem du den TV nicht mit dem Internet verbindest
Gaschi78.png
0 Likes
boxster36
Helping Hand
Optionen
Ich glaube bei Erst- Inbetriebnahme wurde um Zustimmung gebeten (AGB), also wurde dem Update doch zugestimmt, komme echt nicht mit. Man kann es echt keinem Recht machen, einer will keine Sicherheitsupdates, jemand anders meckert rum, Samsung müsste doch sofort bei Problemen reagieren und ein Update bereitstellen.....Frechheit von Samsung....blablabla
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@boxster36 Naja, wenn man explizit das Auto Update im Menü deaktiviert hat, geht man einfach davon aus, das ungefragt keine System Updates automatisch von seitens Samsung installiert werden dürfen.

Ansonsten kann man den Menüpunkt "Auto Update" auch weglassen, wenn Samsung eh immer und zu jeder Zeit einen Zugriff auf die Firmware des TVs hat.

Deshalb kann ich @R P  schon auch verstehen. Entweder spielt man bezüglich Firmware-Updates mit offenen Karten oder so wie es Samsung seit längerem schon macht.🤔

0 Likes