am 14-05-2019 09:37 PM
Hallo,
aktuell nutze ich folgendes:
Samsung ES8090 (2012)
Teufel LT 5.1 (2012)
Apple TV
Mein Apple TV hängt an der Teufel Anlage per HDMI, die Teufel und der Samsung TV sind mit optischen Audio verbunden.
Nachteil dabei: ich muss die Apple TV einschalten, den Fernseher auf HDMI2 und die Teufel auf HDMI2 einstellen.
Also jedes mal wenn ich etwas auf dem Apple TV streamen möchte, 3 Fernbedienungen nutzen.
Am Donnerstag kommt der neue GQ90R und das Apple TV 4K, gibt es eine elegantere Lösung um dies zu verbinden?
vielen Dank
Martin
am 15-05-2019 09:12 AM
Irgendwo fehlt da noch eine Verbindung oder hörst du über Apple TV nur Radio? Wenn Apple TV per HDMI an der Anlage von Teufel hängt und die nur per optischem Kabel am TV, wie kommt dann das Bild auf den Fernseher?
Da die Anlage schon etwas betagter zu sein scheint und wohl kein 4K duchschleifen kann, würde ich das Apple TV 4K direkt an den TV anschließen und vom Q90R, je nach Anschlussmöglichkeiten an der Anlage, den Ton zur Anlage weiterreichen.
am 15-05-2019 01:10 PM
Hallo,
natürlich ist das Apple TV auch noch mit HDMI an meinem jetzigen Samsung angeschlossen, sonst wäre das mit dem Bild schwierig
Die Teufel Anlage von 2012 wurde 2015 "aktualisiert", da ich einen defekten Subwoofer hatte, somit nutze ich nun einen US 4110/6 mit einer Decoderstation 7.
Verbinde ich das neue Apple TV4K nun an die Teufel Anlage oder sinnvollerweise direkt an den Samsung Q90R?
vielen Dank,
Gruß,
Martin
15-05-2019 04:29 PM - bearbeitet 15-05-2019 04:31 PM
Nimm es mir nicht übel, aber auch das Hardware-Update ist technisch nicht mehr aktuell. Ich würde das Apple TV 4k an deiner Stelle an den TV hängen und den Ton des TV dann an die Anlage weiterleiten. Ich nehme nicht an, dass die Decoderstation 7 schon 4k per HDMI durchschleift. Ich kenne das Gerät aber auch nicht.
am 15-05-2019 05:36 PM
Hallo,
erst mal Danke, genau so werde ich es mal probieren. Na der Q90R hat schon 2,5K gekostet, da muss die neue Anlage sich bis nächstes Jahr gedulden.
Gruß,
Martin