Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

vollflächiger Blaustich an LED TV UE48JU6640U

(Thema erstellt am: 01-11-2021 11:14 AM)
44292 Anzeigen
Marc__77
Apprentice
Optionen

Hallo Samsung Community,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich eines enormen Blaustichs an meinem TV. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich normales Fernsehen schaue, oder ein beliebiges Signal über HDMI reinkommt. Laut etwas googeln und Samsung Community kommen wohl zwei Ursachen in Frage. Erstere wären defekte LED's und Zweiteres verstellte Farbwerte im Servicemenü. Da das Gerät von 2015 ist und die Garantie sowieso abgelaufen ist, habe ich mal einen Blick in das Servicemenü gewagt, konnte jedoch meines Erachtens nichts auffälliges finden. Verstellt habe ich dabei nichts. Es wäre schon etwas ärgerlich nach 6 Jahren beim damaligen Anschaffungspreis einen neuen TV kaufen zu müssen. Ich habe mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder angehängt, welche allerdings durch die Handykamera mit etwas übertriebenen Blauanteil dargestellt sind. Als Vergleich habe ich mal einen Monitor ebenfalls über HDMI angeschlossen. Vielleicht weiß hier Jemand einen guten Rat oder hat ähnliche Erfahrungswerte hinter sich.

Beste Grüße, Marc

PS: Die aktuellen Bildeinstellung im normalen User Bildmenü sind auf Werkseinstellungen gesetzt.

IMG_5072.JPGIMG_5069.JPGIMG_5070.JPG

13 Antworten
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Marc__77  tja...wer sich eigenmächtig ins "verbotene" Service Menue wagt, muss auch mit den Konsequenzen leben. 

Ergo...kostenpflichtige Reparatur durch Samsung Service Techniker oder ggfs. hoffen, das ein anderer User dir die Daten aus identischen TV zu Verfügung stellt. 

0 Likes
Marc__77
Apprentice
Optionen

Was für Konsequenzen? Der Fehler war schon lange bevor ich in das Servicemenü bin!!

Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Marc__77  kann sein, das der Fehler durch einen Defekt hervorgerufen wurde(bezweifel ich allerdings).

Häufig deuten solche Probleme aber eher darauf hin, das sich Unbefugte im Service Menue herumgetrieben haben.  

Aber alles Jammern hilft nix...entweder kostenpflichtige Reparatur oder TV Schrottplatz.   😉

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben.
Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@judgeandy  Über Fernwartung können die auch nix machen!  Die beauftragen einen kostenpflichtigen Reparaturservice, da ein Unbefugter das Service Menue betreten hat.   😉

0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Marc__77  vielleicht schaust/fragst du mal im Hifi Forum nach, ob dir ggfs. dort jemand die korrekten Daten aus dem Service Menu geben kann.

Einige Daten aus dem Menue von div. Samsung TVs sind dort von Usern gepostet worden.

Vielleicht ist dein Modell auch dabei?!

0 Likes
QLU
Pioneer
Optionen

Die Geräte hatten im Bildmenü eine Funktion:  RGB only (konnte man Rot/Grün oder Blau auswählen)

Dann ist nur noch die gewählte Farbe aktiv. Ich meine, diese Einstellung überlebt diesen einfachen Reset.

Bei einem Paneldefekt, würde das anders aussehen.

Nickname4321
Big Cheese
Optionen
Ich weiß nicht ob dieses Modell diese Option hat. Aber wäre es möglich das einfach nur der "Blaumodus" aktiviert wurde? Dann sieht das Bild nämlich genau so aus.
SiomSom
Helping Hand
Optionen

Hallo @Marc__77 ,

>>> PS: Die aktuellen Bildeinstellung im normalen User Bildmenü sind auf Werkseinstellungen gesetzt.

Überprüfe doch bitte trotzdem diese Einstellung:

Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > Nur RGB-Modus. Steht der auf aus oder auf Blau? Wenn auf blau dann ausstellen.