Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Update Server

(Thema erstellt am: 17-01-2019 10:07 AM)
679 Anzeigen
jack661
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

als relativ neuer Samsung-Nutzer fiel mir auf, daß Updates zwar hier im Forum immer kommuniziert werden, die Update-Funktion über den TV jedoch alles andere als zeitnah mitteilt, daß es eine neue Firmware gibt. Beispiel: Auf meinem TV war die Version 1240, bei Update Prüfung wird gesagt, es gäbe keine neuen Updates. Durch Zufall habe ich dann hier im Forum gesehen, daß es bereits die 1260 gibt, die ich dann manuell aufgespielt habe. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Updates nicht zeitnah auf den TV aufgespielt werden können/dürfen? Wenn nein, kann man das nicht ändern? Der Kunde hat ja nicht immer Zeit, regelmässig hier ins Forum zu gehen und nach Updates zu suchen. Darüberhinaus brauche ich im TV-Menü keine Funktion "automatisch aktualisieren", wenn ich eh manuell updaten muß, um das Gerät auf dem neuesten Stand zu halten. Eine Veränderung wäre hier also auch ein Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Jack

0 Likes
3 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Jack,

es gibt einen Unterschied zwischen globalen und regionalen Updates. Globale werden over the Air ausgespielt, regionale Updates müssen hingegen von Hand installiert werden.

DavidB.jpg
0 Likes
jack661
Apprentice
Optionen

Ok, danke, wieder was gelernt. Also automatische Updares einschalten und trotzdem ab und zu checken, ob ein neues, manuelles Update verfügbar ist? Oder reicht es aus, bei Bedarf manuell zu updaten?

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @jack661,

ich muss die Aussage meines Kollegen etwas revidieren:

Globale Updates werden sowohl am TV selbst als auch über die Support-Seite des Modells angeboten.

Regionale Updates können mithilfe eines USB-Sticks eingespielt werden, denn sie sind nur für bestimmte Regionen bzw. Länder relevant.

Wird dir eine neue Firmware nur direkt an deinem Gerät angeboten, dann ist diese ausschließlich für Fernseher mit Internetverbindung vorgesehen.

Manchmal ist es so, dass globale Software-Updates zunächst nur auf der Homepage erhältlich sind und nach und nach in Wellen auch OTA verteilt werden. 

Generell empfiehlt es sich, dass du die automatischen Updates einschaltest, denn dann erhältst du alle für dich bzw. dein Gerät relevanten Updates. Besonders im Hinblick auf die Gerätesicherheit ist das eine kluge Einstellung. Natürlich kannst du aber auch regelmäßig schauen, ob auf der Webseite eine neue Firmware angeboten wird. 

0 Likes