Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE48H8080SQ findet Soundbar HW-MS6500 nicht, bzw. nur als Bluetooth Kopfhörer

(Thema erstellt am: 18-06-2018 11:02 AM)
570 Anzeigen
Weylyn
Student
Optionen

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende bei meinen Eltern probiert, eine Soundbar HW-MS6500 an einen 48H8080 anzuschliessen.

- wollte Bluetooth verwenden (da ich kein HDMI-Kabel dabei hatte... :smileyfrustrated:

- via Bluetooth wird die Soundbar nur als Kopfhörer erkannt...

- habe TV Firmware auf neuste Version aktualisiert und nochmal probiert

- habe TV zurückgesetzt: keine Änderung, Soundbar ist immernoch ein "Kopfhörer"...

Prinzipielle Fragen:

- sind (neue) Soundbar und (alter) TV überhaupt kompatibel? Konnte keine Infos dazu finden

- für evt. HDMI-Anschluss: der TV wird über eine Receiverbox (Swisscom-TV) betrieben (an HDMI1)

Soll Soundbar an HDMI2 oder muss Receiver via Soundbar gekoppelt werden?
  (Receiver -> HDMI-IN der Soundbar, HDMI-OUT -> TV) 

2. Frage:

wie lösche ich die Bluetooth-Verbindung, welche meinem TV sagt, die Soundbar sei ein Kopfhörer? :smileyhappy:
sprich: wie resette ich die Bluetooth-Verbindungen am TV?

Danke!

Weylyn

0 Likes
3 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Weylyn,

es ist tatsächlich so, dass du mit deinem TV nur Soundbars mit dem veralteten Protokoll SoundShare über Bluetooth verbinden kannst. Die Samsung HW-MS6500 beherrscht ides nicht. 

Um den Sound aus dem Receiver in die Soundbar zu bekommen, hast du zwei Wege. Entweder schleifst du den Receiver durch die Soundbar, so wie du es beschrieben hast. Alternativ kannst du auch den Audio Return Channel nutzen. Dafür schließt du die Soundbar per HDMI an den Anschluss des TVs, der die Beschriftung "ARC" trägt, dann gibt der TV den Sound weiter.

Bitte geh mal wegen der Kopfhörerkopplung der Soundbar auf "Einstellungen > Ton > Ton zurücksetzen".

DavidB.jpg
0 Likes
Weylyn
Student
Optionen

Hallo DavidB,

Da bin ich mal froh, dass das wirklich nicht mit Bluetooth geht. Ich fühlte mich schon als DAU :smileywink:
Ich werde den Anschluss via HDMI-ARC in den nächsten Tagen mal probieren. Melde mich dann...

Vielen Dank,

Weylyn

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Mach das!

DavidB.jpg
0 Likes