am 03-12-2020 01:15 PM
Ich suche bei einem QLED 75Q90T nach einer Möglichkeit, den Ton auf mein iPhone so zu übertragen als würde ich per Telefon angerufen.
Hintergrund ist, dass ich ein PHONAK Hörgerät besitze, das via Bluetooth mit dem iPhone gekoppelt ist. Dann müsste ich den Fernsehr nicht so laut einstellen und könnte den Ton über die PHONAK APP auf meinem iPhone regeln.
03-12-2020 01:20 PM - bearbeitet 03-12-2020 01:22 PM
am 20-11-2021 12:49 AM
Hey Chris
Ich habe gerade ausprobiert was du gezeigt hast mit Smart Things aber es funktioniert bei mir irgendwie nicht den Ton auf das Telefon wiedergeben auf TV erscheint bei mir gar nicht auf der Liste. Was soll ich tun?
am 21-11-2021 12:46 PM
Hallo NoXHARTX,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht, wenn ich ein Hörgerät habe, dann sollte ich direkt ohne Umwege über Bluetooth hören können. Und zu dem Bluetooth: Funktioniert nur, wenn du den Ton über den TV ausgeben lässt, wenn du externe Lautsprecher verwendest, kannst du nicht gleichzeitig Bluetooth nutzen.
Zudem hast du einen zeitlichen Versatz, so dass du nicht lippensynchron hören kannst. Dieses bekommst du nur, wenn Bluetooth den Modus aptX LL (von z.B. Qualcomm) nutzt, dann muss aber der TV und das Hörgerät diesen Modus unterstützen. Ich habe das Problem so gelöst:
- externe Lautsprecher über eARC,
- Tonausgabe am TV auf "PCM" eingestellt (alles andere funktioniert nicht),
- einen Qualcomm aptX LL-fähigen Bluetooth-Transmitter an den optischen Ausgang des TV angeschlossen und
- verwende einen aptX LL-fähigen kabellosen Kopfhörer.
Nur so bekommst du m. E. das Problem der Lippensynchronisation gelöst.
Viel Spaß beim Grübeln!
Senpe