Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV schaltet sich beim anschalten ständig ein und aus

(Thema erstellt am: 28-11-2023 09:20 PM)
660 Anzeigen
Vlysandor
First Poster
Optionen

Hallo,

Ich habe folgenden TV seit etwa 2,5 Jahren:  50" Crytal UHD 4K TU8079.

 

Bisher lief alles gut, aber seit einiger Zeit habe ich ab und zu das Problem, dass, wenn ich den TV einschalte, dieser sich sofort wieder ausschaltet und wieder ein und aus und ständig in dieser Schleife steckt. Das Bild geht dabei auch gar nicht erst an, man sieht nur, wie der Schwarzton etwas heller und wieder dunkler wird. Habe den TV bereits auf Werkseinstellungen im Menü zurückgesetzt, das LAN-Kabel sowie die Soundbar getrennt aber es hat nix dauerhaft gebracht. Wenn ich den Stecker ziehe und einige Zeit warte, funktioniert er wieder für einige Stunden. Also vielleicht. Es kommt mir total zufällig vor, ob er funktioniert oder nicht. Gibt es bei diesem Modell von außen einen Hard-Reset Knopf, den ich betätigen kann? Woran könnte es sonst liegen, was könnte ich sonst probieren?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

0 Likes
8 Antworten
ZBOgaming
Voyager
Optionen

Auf welchem Eingang ist er dabei? Ist er auf Live TV, HDMI? Und ist der Spielemodus eingeschaltet auf der Quelle? 

0 Likes
Vlysandor
First Poster
Optionen

Der Fernseher ist über das LAN-Kabel mit dem Internet verbunden, analog nicht. Ansonsten ist die Soundbar per HDMI verbunden. Spielermodus ist nicht eingeschaltet. Ich habe jetzt wieder alle Kabel entfernt, wenn ich das Stromkabel anschließe ist er trotzdem wieder im Lopp drin, ich bekomme keine Bild.

0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ruf mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Falls eine Reparatur notwendig sein sollte, könntest du über Samsung Lob und Kritik einen Kulanzantrag stellen.
https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
0 Likes
ZBOgaming
Voyager
Optionen

Also bekommst du auch über ein externes Gerät über HDMI kein Bild? Das wäre noch wichtig zu testen. Stelle sicher, dass das Stromkabel für den Test direkt in die Wand geht (nicht in einen Verteiler). Lass bitte mal alle Kabel getrennt (auch Sound über HDMI und LAN Kabel) und verbinde auf HDMI 1 irgendein einfaches Gerät (Konsole, Player etc) und halte die Powertaste einige Sekunden gedrückt, um einen Neustart zu erzwingen. Wenn kein Bild zu sehen ist und der Loop weitergeht:

Das Service Menü gäbe es noch. Aber hier könnte man nur versuchen Instant on und Always instant On auszuschalten (testweise) oder bei Power auf always off gehen (oder on). Um zu sehen, ob es ein Glitch oder Bug im System ist.

Aber im Service Menü kann man ohne Ahnung viel verstellen, was nicht mehr rückgängig zu machen ist und den TV unbrauchbar macht und gar schadet. Generell sollte man immer ein Bild davor machen.

Bevor du das versuchst, würde ich allerdings erstmal Kontakt mit Samsung aufnehmen. Denn der Gang in das Service Menü würde hier hinderlich sein, da du ja selber etwas vertsellt haben könntest. Daher.. erstmal den Weg über den Samsung Support gehen.

0 Likes
Vlysandor
First Poster
Optionen

Danke, ja, die Nummer habe ich gestern auch schon gefunden und rufe da heute an. Gestern Abend ging er gar nicht mehr an, hab den Fernseher dann auch vom Strom getrennt weil er ja gar nicht aus ist sondern ständig im Loop. Heute ging er nach ein paar Versuchen wieder an.

Was bedeutet ein Kulanzantrag und warum sollte mir dieser gewährt werden, weil der TV noch nicht so lange über die Garantie hinaus ist? Also, sofern ein Techniker vorbeikommen muss, ich hoffe natürlich, es vielleicht selber beheben zu können.

0 Likes
ZBOgaming
Voyager
Optionen

50 Zoll Fernseher bekommst du heute schon so günstig, dass es sich absolut nicht lohnen würde deinen TV für so viel Geld reparieren zu lassen. Daher würde ich es mit einem Kulanzantrag versuchen. Zudem ist der TV allgemein qualitativ eher im untersten Bereich anzusiedeln. Die Samsung TVs haben leider auch häufig Probleme im High End Bereich, selbst wenn sie funktionieren...

0 Likes
c-a-r-l-o-s
Helping Hand
Optionen

Kondensator im Netzteil defekt? Aufgebläht?


Klaus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV: GQ65Q95T | FW Version: 2601.01 | TV Empfang: Astra 19,2 über Vu+ Ultimo 4k | UHD Blu-ray™ Player DP-UB424 mit HDR10+ | Internet Telekom | Samsung Soundbar HW-S66B, die eingeschränkt funktioniert!
0 Likes
Vlysandor
First Poster
Optionen

Beim öffnen und wiederschließen des TV, um zu versuchen, am Mainboard etwas zu richten, ist das Panel gerissen, damit hat es sich dann sowieso erldedigt. Ein Garantie- oder Kulanzanspruch wäre ohnehin sehr schwierig gewesen, da es den Shop, wo ich den TV gekauft habe, in Deutschland nicht mehr gibt (AO.de) und ich auch keine Rechnung hier habe.

Danke trotzdem für Eure Hilfe :smiling-face:

0 Likes