am 05-09-2020 03:07 PM
Hallo Gemeinde, ich habe einen Samsung TV UE55 JS8590TXZG. Da die Tonwiedergabe zu wünschen übrig lässt und ich noch eine etwas ältere Musikanlage von Sharp ,mit sehr guter Klangqualität habe, möchte ich Beides verbinden, was mir bis jetzt nicht gelungen ist. Weder über den Kopfhöreranschluss,noch mit Klinken/ Cinch Stecker. Muss an der Fernseheinstellung etwas verändert werden oder nimmt der TV keine analogen Signale mehr an? Habt Ihr Ratschläge ??
Gruss schubi48
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05-09-2020 04:07 PM
Da empfehle ich dir einen digital/analog Audio Wandler. Den schließt du an den optischen Ausgang des TV an und kannst mit den Chinch Ausgängen am Wandler an deine Stereoanlage gehen.
am 05-09-2020 04:07 PM
Da empfehle ich dir einen digital/analog Audio Wandler. Den schließt du an den optischen Ausgang des TV an und kannst mit den Chinch Ausgängen am Wandler an deine Stereoanlage gehen.
am 14-09-2020 01:29 PM
Hallo Ossinator, nach Deinem Vorschlag hat alles bestens funktioniert. Danke!
Gruß schubi48
am 30-01-2025 04:48 PM
Habe das gleiche Problem.
Nur lässt sich die Lautstärke mit der TV Fernbedienung nicht regeln.
Einen Audio-Ausgang kann ich nicht finden. Einen Kopfhörer-Ausgang z.B. 3.5 mm Jack wäre halt schon schön.
am 30-01-2025 09:04 PM
Die Lautstärke über den digitalen Ausgang, egal ob optisch oder Koax (S/PDIF), kann man nicht über den Fernseher regeln. Das ist leider so. Alternativ per Bluetooth vom Fernseher zur analogen Stereoanlage.
Hierbei ist die Latenz zu beachten, nicht, daß der Ton den Lippen hinterher hinkt. Kann man evtl. über den Fernseher regeln.
Alternativ per HDMI (mit ARC) an eine Soundbar anschließen. Darüber funktioniert wiederum die Lautstärkeregelung.
mf