vor einem Monat
Hallo liebe Community,
ich besitze einen Samsung S90D OLED TV (Modelljahr 2024) und habe ein Problem mit dem integrierten Tonsensor in Verbindung mit SmartThings, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich würde die Geräuschbenachrichtigungsfunktion gerne nutzen, um zum Beispiel auf Hundebellen reagieren zu können.
Mein Problem:
Obwohl der Tonsensor in der SmartThings App theoretisch für Routinen zur Geräusch-Erkennung (inklusive spezifischer Geräusche wie "Hundebellen") einrichtbar ist, zeigt er in den Einstellungen des Fernsehers in SmartThings konstant den Status "Aus" an.
Was ich bereits geprüft und versucht habe:
* Physischer Schalter am TV: Der physische Mikrofonschalter an der Unterseite des Fernsehers ist aktiviert (AN).
* Mikrofon-Funktion des TV: Das Mikrofon des Fernsehers funktioniert einwandfrei. Sprachbefehle für Bixby (und andere Sprachassistenten, falls aktiviert) werden problemlos erkannt und ausgeführt.
* SmartThings App & TV-Verbindung:
* Ich habe den TV bereits aus der SmartThings App entfernt und komplett neu hinzugefügt/verknüpft.
* Die SmartThings App und die TV-Firmware sind auf dem neuesten Stand.
* In der SmartThings App kann ich den Tonsensor für Routinen auswählen und aktivieren/deaktivieren, aber er bleibt im Status "Aus".
* TV-Einstellungen (Intelligenter Modus & Datenschutz):
* Ich habe die "Intelligenter Modus Einstellungen" am TV überprüft. Optionen wie "Adaptiver Ton+" und "Aktiver Sprachverstärker", die den Tonsensor nutzen, sind aktiviert.
* Die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen-Einstellungen am TV wurden ebenfalls überprüft, um sicherzustellen, dass nichts den Mikrofonzugriff für SmartThings blockiert.
* Keine Fehlermeldungen: Weder auf dem TV noch in der SmartThings App wird eine Fehlermeldung bezüglich des Tonsensors angezeigt.
Ich bin mittlerweile etwas ratlos, da die Funktion in der App beworben wird und die Hardware vorhanden zu sein scheint.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
vor einem Monat
Pet Care habe ich in der SmartThings App auf dem Smartphone schon aktiviert. Der Tonsensor des Fernsehers taucht dort aber nicht zum verknüpfen auf. Sehe den Tonsensor nur unter "Geräte" in der App (auf dem TV, sowie auf dem Smartphone).
Wenn die Funktion wirklich noch nicht komplett ausgerollt ist, heißt es wohl nur Abwarten. Dachte erst, dass mein Mikrofon vielleicht defekt ist.
vor einem Monat
vor einem Monat
Das hat leider nicht geklappt. Die Tonerkennung ist weiterhin in SmartThings deaktiviert.