Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Spulenfiepen mit Xbox Series X bei SAMSUNG GQ65Q800T QLED TV

(Thema erstellt am: 01-12-2021 09:03 PM)
400 Anzeigen
micham
First Poster
Optionen

Bei meinem Samsung wurde das Spulenfiepen vor ein paar Monaten mit einem FW Upgrade erfolgreich behoben. Seitdem ist bei allen Streaming Apps und auch bei meiner PS5 Ruhe. Heute kam die lang ersehnte XBox Series X und: das Spulenfiepen ist wieder da :smiling-face: Ich könnte ko...  Es liegt weder am HDMI Eingang noch an der Auflösung oder Bildwiederholfrequenz der Xbox. Hat noch jemand eine Xbox und das gleiche Problem. Ich bin wirklich genervt, zumal das Problem wirklich "unüberhörbar" ist... Any hint welcome....

0 Likes
2 Antworten
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @micham,

dein Beitrag ist hier wohl untergegangen. Du kannst uns Moderatoren in Zukunft gerne mit @ markieren, sollte eine Antwort auf deine Frage ausbleiben. Wir werden dann benachrichtigt und schauen, ob wir weiterhelfen können. Die komplette Liste der aktiven Mods findest du in jedem Board angeheftet im Beitrag "Wie funktioniert die Community?".

Hat sich das Spulenfiepen dann mit der Zeit selbst geklärt oder benötigst du hier noch Hilfe?

KiraF.jpg
0 Likes
micham
First Poster
Optionen

Hallo @KiraF und Danke für die Antwort. Leider ist das Spulenfiepen nicht weg. Ich habe deswegen meine Xbox verkauft, da es beim Spielen einfach zu nervig war. Mit der PS5 gab es bis vor kurzem keine Probleme. Doch auch bei der PS5 ist das Spulenfiepen jetzt deutlich hörbar. Aber nur in zwei Videomodi: VRR 48-60 hz und VRR 48-120hz. VRR bedeutet dass das Spiel den Videomodus variabel einstellt. Das Spiel "Hogwarts" tut dies zum Beispiel.  Wenn ich also den Spielen nicht erlaube, dynamisch die Videoausgabe zu wechseln, also VRR auf der PS5 explizit ausschalte,  ist Ruhe. Soabld aber ein Spiel den Modus nutzt ist das Fiepen wieder deutlich und laut hörbar. Gibt es dazu eine Lösung? Ich würde VRR schon gerne eingeschaltet lassen... Meine Firmware für den Fernseher ist auf dem aktuellen Stand (v 24.01).

Danke und viele Grüße

0 Likes