Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung TV Plus: Reihenfolge der Sender nicht dauerhaft änderbar.

(Thema erstellt am: 19-11-2024 07:20 PM)
1561 Anzeigen
bpn1
Explorer
Optionen

Hallo, 

Auf meinem neuen Samsung TV GQ43QN90D habe ich auch Samsung TV Plus mit zahlreichen Internet-Sendern.

Ich kann die Internet-Sender über die Senderbearbeitung reihenfolgenmäßig mit den TV-Sendern mischen, aber nach einer Weile trennen sich die Samsung TV Plus-Sender wieder ab und haben wieder die Standard-Sendernummern oberhalb von 4000. Meine Reihenfolge innerhalb der Samsung TV Plus-Sender ist dann auch weg.

Ich bin der Meinung, da passiert immer wieder ein Reset, vielleicht durch App-Updates oder ähnlich.

Weiß hier jemand Rat, wie ich dem abhelfen kann?

Vielen Dank und Gruß

bpn1

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Das Problem, das du beschreibst, ist leider bei vielen Samsung TVs mit Samsung TV Plus bekannt. Es gibt einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, um die Senderliste dauerhaft so zu behalten, wie du sie sortiert hast:

Warum passiert das?

1. Automatische Updates der Samsung TV Plus-App:
Samsung aktualisiert die TV Plus-App regelmäßig, was dazu führen kann, dass die Senderliste zurückgesetzt wird. Dabei wird die Standard-Sortierung wiederhergestellt.

2. Automatische Senderaktualisierung:
Manche TVs aktualisieren Senderlisten (einschließlich TV Plus) automatisch, um neue Sender hinzuzufügen oder bestehende zu ändern. Dadurch wird deine Sortierung überschrieben.

3. Software-Fehler:
Einige Firmware-Versionen haben einen Bug, der dazu führt, dass die Sortierung der Internet-Sender nicht dauerhaft gespeichert wird.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Automatische Senderaktualisierung deaktivieren:

Gehe zu Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen.

Schalte Automatische Senderaktualisierung aus.
Dadurch wird verhindert, dass dein TV automatisch Änderungen an der Senderliste vornimmt.

2. Automatische Updates deaktivieren:

Öffne Einstellungen > Support > Software-Update.

Deaktiviere Automatische Updates.
So kannst du vermeiden, dass die TV Plus-App ohne dein Wissen aktualisiert wird.

3. Manuelles Sortieren und Speichern:

Sortiere die Sender erneut so, wie du sie haben möchtest.

Beende das Menü ordnungsgemäß, damit die Änderungen gespeichert werden.

Starte den TV danach neu, um sicherzugehen, dass die Änderungen übernommen wurden.

4. Cache der Samsung TV Plus-App leeren:

Dies ist eher eine erweiterte Maßnahme: Über den App-Verwalter (falls verfügbar) kannst du den Cache der Samsung TV Plus-App leeren. Das kann helfen, wenn die App ständig ihre eigenen Einstellungen überschreibt.

5. Firmware aktualisieren:

Falls du keine aktuelle Firmware auf dem TV hast, aktualisiere sie. Manche Updates beheben Probleme wie dieses.
Gehe zu Einstellungen > Support > Software-Update > Jetzt aktualisiere

Ich hoffe es hilft dir weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@bpn1  Eventuell mal den Samsung Support kontaktieren:

(06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr)

PoPeYe
Samsung Members Star ★★
Optionen
Moin,

schau mal hier unter dem Link, hier gab es das Problem auch, allerdings ging es in dem Beitrag auch noch nicht weiter, aber Du könntest die angegebenen Kontakte in Anspruch nehmen. Melde Dich bitte sobald Du eine Resonanz bekommen hast, damit andere User die das gleiche Problem haben davon profitieren können.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://eu.community.samsung.com/t5...

Gruß

PoPeYe
popeye.png
Lösung
RealTirok
Pathfinder
Optionen
Das Problem, das du beschreibst, ist leider bei vielen Samsung TVs mit Samsung TV Plus bekannt. Es gibt einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, um die Senderliste dauerhaft so zu behalten, wie du sie sortiert hast:

Warum passiert das?

1. Automatische Updates der Samsung TV Plus-App:
Samsung aktualisiert die TV Plus-App regelmäßig, was dazu führen kann, dass die Senderliste zurückgesetzt wird. Dabei wird die Standard-Sortierung wiederhergestellt.

2. Automatische Senderaktualisierung:
Manche TVs aktualisieren Senderlisten (einschließlich TV Plus) automatisch, um neue Sender hinzuzufügen oder bestehende zu ändern. Dadurch wird deine Sortierung überschrieben.

3. Software-Fehler:
Einige Firmware-Versionen haben einen Bug, der dazu führt, dass die Sortierung der Internet-Sender nicht dauerhaft gespeichert wird.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Automatische Senderaktualisierung deaktivieren:

Gehe zu Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen.

Schalte Automatische Senderaktualisierung aus.
Dadurch wird verhindert, dass dein TV automatisch Änderungen an der Senderliste vornimmt.

2. Automatische Updates deaktivieren:

Öffne Einstellungen > Support > Software-Update.

Deaktiviere Automatische Updates.
So kannst du vermeiden, dass die TV Plus-App ohne dein Wissen aktualisiert wird.

3. Manuelles Sortieren und Speichern:

Sortiere die Sender erneut so, wie du sie haben möchtest.

Beende das Menü ordnungsgemäß, damit die Änderungen gespeichert werden.

Starte den TV danach neu, um sicherzugehen, dass die Änderungen übernommen wurden.

4. Cache der Samsung TV Plus-App leeren:

Dies ist eher eine erweiterte Maßnahme: Über den App-Verwalter (falls verfügbar) kannst du den Cache der Samsung TV Plus-App leeren. Das kann helfen, wenn die App ständig ihre eigenen Einstellungen überschreibt.

5. Firmware aktualisieren:

Falls du keine aktuelle Firmware auf dem TV hast, aktualisiere sie. Manche Updates beheben Probleme wie dieses.
Gehe zu Einstellungen > Support > Software-Update > Jetzt aktualisiere

Ich hoffe es hilft dir weiter
bpn1
Explorer
Optionen

Hallo @RealTirok ,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Ich werde die Punkte heute ausprobieren.

@PoPeYe und @Chris2022 :

Ebenfalls vielen Dank. Ich melde mich mit den Ergebnissen nach ein paar Tagen, denn das Problem tritt ja nicht sofort auf und ist daher auch nicht sofort nachtestbar.

bpn1
Explorer
Optionen

Also:

1. Firmware war schon aktuell

2. Autom. Senderaktualisierung ist bei mir unter Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen nicht vorhanden.

3. Autom. Softwareaktualisierung habe ich deaktiviert.

4. Habe ein paar Sender einsortiert.

Nun ist die Angel ausgelegt, und ich warte 🙂

RealTirok
Pathfinder
Optionen
Dann hoffen wir mal das beste.
bpn1
Explorer
Optionen

Das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Die einzige Änderung war: Ich habe die automatischen Software-Updates deaktiviert.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

bpn1

0 Likes