Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung the frame Anschalten funktioniert nur bedingt

(Thema erstellt am: 21-05-2024 07:39 PM)
517 Anzeigen
MaLa4
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass beim Anschalten des TV seit kurzem (hab das Gerät schon ein paar Jahre) plötzlich nicht mehr der Startbildschirm erscheint, sondern der Bildschirm schwarz schimmert (leicht bläulich), also nicht schwarz bleibt wie wenn er komplett aus ist und man nur den Ton hört.

Man kann dann auch in den Kunstmodus wechseln (Bildschirm bleibt trotzdem schwarz) - also man erkennt, dass der Fernseher reagiert.

Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass man den Stecker ziehen und 15 sek. an der Fernbedienung den Ausschalter drücken soll. Was dann auch ab und an mal dazu führt, dass er sich wieder normal anstellen läßt, aber das Problem leider nach der nächsten längeren Ausschaltphase (also meistens über Nacht) dann wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee, an welchem Teil das liegen kann? Ich hab schon alle HDMI Kabel einmal komplett getauscht - leider hat das nix gebracht.

Vielen Dank vorab für eure Ideen...

0 Likes
2 Antworten
NathalieB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @MaLa4,

magst du bitte einmal durchgeben, welches Modell des The Frame du genau besitzt? Und verstehe ich dich richtig, dass der Bildfehler unabhängig der Systemquelle auftritt?

Was du beschreibst, und bereits durchgeführt hast, ist der Power-Reset. Dieser kann bei solchen Problem durchaus Abhilfe leisten. Da du diesen bereits durchgeführt hast, wäre hier der nächste Schritt das Gerät einmal zurückzusetzen. Hast du denn noch die Möglichkeit auf das Menü zuzugreifen? Unter "Einstellungen > Unterstützung > Gerätepflege > Eigendiagnose > Bildtest" könntest du dann auch mal einen Bildtest durchführen. Je nach Modell kann der genannte Pfad möglicherweise abweichen.

Liebe Grüße

NathalieB.jpg
0 Likes
MaLa4
First Poster
Optionen

Hallo Nathalie.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben einen Samsung Frame 55 (Modelnr. UE55LS003).

Also wenn wir den Powerreset machen, 1,2 oder manchmal 3 mal, dann kommt meistens wieder ein Bild und man kann den Fernseher wieder verwenden wie immer (auch den Kunstmodus). Wenn man ihn dann abends ausmacht oder er von allein nach 4 Stunden ausgeht und dann ein paar Stunden vergehen, hat man wieder das gleiche Problem. Es gibt Ton aber kein Bild.

Auf deinen Tip hin, haben wir jetzt auch schon 2x den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

Bildtest gibt es keine Probleme - wenn er erstmal geht, dann ist ja auch alles ok.

Wie geschrieben - wenn er eine zeitlang aus war, dann geht er nicht richtig an, das heißt kein Bild sondern nur Ton.

Hast du noch eine Idee was es sein könnte?

Liebe Grüße.

0 Likes