Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q80T unscharf bei Kameraschwenks

(Thema erstellt am: 08-12-2020 04:01 PM)
3524 Anzeigen
Jenge
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jmd. weiterhelfen kann. 
Ich habe im November von einem 10 Jahre alten Modell der 8er Serie auf einen Q80T in 65 Zoll gewechselt. 
Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der Bildqualität bin. 
Bildmodus Film oder Standard ohne Veränderungen im Expertenmodus konnte ich gar nicht ertragen, bei jedem Kameraschwenk extreme Verpixelungen an Kanten. 
Nach Modifikationen im Expertenmodus, z.B. Kontrastverbesserung aus und Unschärfeminderung sowie Judder-Minderung auf 5, geht es besser. 
Jedoch habe ich immer das Gefühl, dass das Bild auf dem alten TV besser war. 
Bei eher statischen Szenen besteht das Problem nicht, kommt jedoch Bewegung ins Spiel, fangen teilweise meine Augen an zu schmerzen, da oben genannte Probleme auftreten. 
Kann das alles am Upscaling liegen, ich habe bisher nur HD-Quellen probiert und den Fernseher noch nicht mit 4K gefüttert? 

Vielen Dank schonmal

Jenge

0 Likes
16 Antworten
Jenge
Apprentice
Optionen

Vielen Dank. 

Kurze Frage noch:

TV zu groß für den Abstand oder gewöhnt man sich da dran? (Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber deine Meinung :smiling-face:

0 Likes
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

@Jenge  du kannst mal beim Hifi Forum reinschauen. Es gibt da sehr viele Tipps und Tricks um sein TV-Bild zu optimieren.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898

0 Likes
Jenge
Apprentice
Optionen

Vielen Dank

👍🏻

Ernst_J
Big Cheese
Optionen
0 Likes
Juri7878
Pathfinder
Optionen
Habe von 42 Zoll auf 65 Zoll gewechselt. Von Plasma zu OLED. Und sehe nur bei SD- Programmen etwas unscharf. Mein Abstand ist ca. 3m. Ein Plasma hat eine Reaktionszeit von 0,001 ms, ein OLED 0,5 ms und du hast ein LCD-Bildschirm, der eine Reaktionszeit von 5 ms hat. Beim LCD-Bildschirm sollte man deswegen größeren Abstand haben. Deswegen sag ich ja, für den Abstand, ist der TV etwas groß. Und ich sage, hast du den Fehler einmal gesehen, weiß dein Kopf, dass es ein Fehler ist und du gewöhnst dich nicht dran.
Ernst_J
Big Cheese
Optionen

Da muss ich Juri recht geben. Wenn du einmal einen Fehler bei dem TV bemerkt hast, wird dir dieser leider immer wieder auffallen. Da kannst du nichts mehr gegen machen. Ist mir selbst auch schon so ergangen.

0 Likes
Stoffi20
First Poster
Optionen

Hallo junge konntest du dein tv jetzt gut einstellen?

Denn habe das gleiche Problem und wollte mal fragen wie du es jetzt eingestellt hast

0 Likes