Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Q80T 49 Zoll

(Thema erstellt am: 27-08-2020 07:14 PM)
1902 Anzeigen
André82
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe mir diesen TV gekauft und bin relativ zufrieden. Die Farben sind genial und auch der Ton ist im Vergleich zu meinem alten circa zwölf Jahre alten Samsung TV auch sehr gut.

Was mir aber direkt auffällt ist eine gewisse Unschärfe bei schnellen Bewegungen und auch wenn Xbox One genutzt wird.

Ich spiele nun seit einer guten Woche mit den Einstellungen rum, finde aber nicht die richtigen Optionen um das zu beseitigen ... hat hier jemand einen Tipp für mich?

Ich weiß das der 49 Zöller anscheinend nicht ganz das gleiche Panel wie die 55er und aufwärts haben, aber das habe ich so nicht erwartet und stört mich doch sehr.

Ein Bekannter hat einen 49er LG Nano Cell TV und da konnte ich so ein Phänomen nicht feststellen ...

0 Likes
10 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@André82 - das ist der normale Unterscheid zwischen einem nativen 50 Hz- und einem 100 Hz-Panel. Der Unterschied ist für gewöhnlich nicht sehr groß, es sei denn, deine Augen reagieren empfindlich auf Bewegungsunschärfe.

0 Likes
André82
First Poster
Optionen

Na sagen wir es mal so ... es fällt schon irgendwie auf und auf dem alten TV war das nicht so gegeben ... wo steht denn was zum 50 Hz Panel? Das ist ja dann schon traurig wenn man für einen TV dieser Preiskategorie nur weil er 49 Zoll "klein" ist entpsrechend schlechte Technik einbaut. Für mich ist es ja sowohl eine Preis- als auch eine Geldfrage... 

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@André82 

schau mal bei "Zambullo" nach, dort stehen die technischen Daten für den TV:

Zitat:

[...]Wie ist die tatsächliche Bildwiederholungsrate des Fernsehers Samsung GQ49Q80T
Antwort: Das Panel des Samsung GQ49Q80T kann nativ 50 Hz wiedergeben.

der lodda
0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@André82  schrieb:

Das ist ja dann schon traurig wenn man für einen TV dieser Preiskategorie nur weil er 49 Zoll "klein" ist entpsrechend schlechte Technik einbaut. 

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Warum Samsung das so handhabt kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute deswegen, weil die breite Masse nicht bereit ist, für kleine Diagonalen relativ gesehen mehr Geld auszugeben, wenn man die größeren Diagonalen gefühlt "hinterhergeworfen" bekommt.

0 Likes
SEPEnn
Pioneer
Optionen

Hoffe auf ein Update 

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@SEPEnn 

aber ein Update kann ja nicht die Hardware verbessern.

Ergo......es wird von Samsung (Software)Updates für diesen TV geben.

Aber aus einem 50Hz Display wird kein 100Hz Panel 😉

der lodda

0 Likes
SEPEnn
Pioneer
Optionen

Unschärfe muss nicht umbedingt vom Panel kommen , Software steuert all dies . Die Meinsten Panel kommen von LG und alle anderen Hersteller nutzen diese ganz gern , dein 49" kann auch in einem Sony sein oder in einem Hisense , die Bilder sind überall anders weil die <<software das steuert . Ich hab ein Q80T 65er und kenne das Problem .

Das größte Problem ist aber das wir zuviel gezahlt haben für die Kisten .

Schwarzwert ist super aber viel kommt dann auch nicht mehr .

lodda
Big Cheese
Optionen

@SEPEnn 

vor etlichen Jahren hat auch Samsung noch in den 49" TVs ein hochwertiges 100Hz Panel verbaut, so z.B. in der KS7090 Serie aus 2016 - allerdings wurde in den Jahren danach die Samung TVs preislich immer weiter nach unten korrigiert (Preisdruck durch die Mitbewerber?!), so das Samsung vom Preis her einfach nur noch 50Hz Display verbauen konnte.

Seither gibt es bei Samsung in den TVs die kleiner als 55" sind nur noch 50Hz Panels.😉

der lodda

SEPEnn
Pioneer
Optionen

ob 50 oder 100 Hz bzw. Bilder /Sekunde  ist ja bei der schärfe egal ! 24 Bilder brauch man um flüssig zu sehen ,vollkommen ausreichend .

Der Chip + Software ist entscheidend wie das Panel angesteuert wird . Bei mir habe ich alle Werte recht mittig  oder gar ausgeschaltet  weil der Chip alles berechnen muss , ich bilde mir ein das er so mehr Reserven hat zum Schärfen  und ich denke ich habe so das beste Bild hinbekommen .

Samsung muss noch so einige Updates raus bringen bis die Kisten gut laufen , ich hab so einige Probleme . Heute wurde mein Mainboard getauscht , da war das Bild auch gleich deutlich besser .

0 Likes