Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Fernseher HDMI Port Problem

(Thema erstellt am: 09-01-2023 10:25 AM)
300 Anzeigen
NEPTUN705
Voyager
Optionen
Guten Tag Gemeinde,
ich habe an meinen Samsung 55 Zoll Fernseher, eine Soundbar angeschlossen per HDMI ARC, damit die Steuerung der Soundbar über die Samsung Fernbedienung möglich ist (inklusive An + Aus). 
Die ersten Tage funktionierte die Soundbar Problemos, doch dann verschwand die Soundausgabe "HDMI" plötzlich...
(Es ging nur noch über Optisch)

Nach einem Neustart des Fernsehers wurde die Soundbar mit gestartet, wurde auch bei der Soundausgabe angezeigt, jedoch verschwand die nach 30 Sekunden wieder und die Sound wiedergabe ging nur per Optisch oder Fernseher

Durch einmal Strom des Fernsehers kappen, funktioniert die Soundbar wieder einwandfrei, das hat genau 1 Tag geklappt. 
Das HDMI Kabel ist sehr dünn und ca. 1m lang könnte es daran liegen?

Ich habe jetzt ein 7.5m HDMI Kabel dran geklemmt, was sehr dick ist, das befindet sich noch in der Testung, hat hier jemand zu dieser Problematik Erfahrung?

Die Soundbar scheint ja kein Problem zu haben, dass muss dann ja der Fernseher sein..

0 Likes
2 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

hi

7,5m ist doch schon recht lang, da kann es zur verzögerung des tonˋs kommen.

das das "erste" hdmi kabel recht dünn war, ist meistens ein anzeichen, das nicht alle kontakte im stecker belegt sind und die abschirmung nicht die beste ist.

es gibt hdmi standards, nach dennen sollte man beim kauf eines hdmi kabels achten. aktuell ist der höchste standard 2.1, unter 1.6 sollte dieser heutezutage nicht mehr liegen. da auch bei ton eine gewisse menge an daten übertragen wird/werden muss.

ein "dickeres"kabel kann von einer bessereb qualität zeugen, muss aber nichts heissen.

bitte auf den standard achten, dann funktioniert auch alles bestens.

tank.png
0 Likes
NEPTUN705
Voyager
Optionen
Deswegen mal schauen, wie es mit dem 7.5m Kabel ist. Das ist auch nur dran, weil ich kein anderes dickes HDMI Kabel da hatte, aber ich hatte schonmal 10M an einem TV, das ging auch problemlos selbst mit Bildübertragung