Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

RTL SD und SAT1 SD kein Signal (Vodafone Kabel)

(Thema erstellt am: 10-11-2024 02:39 PM)
5519 Anzeigen
MaxSchue
Explorer
Optionen

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar habe ich das Problem, dass sich bei meinem Samsung UE50CU7172 die Sender RTL und SAT1 in SD nicht empfangen lassen. Sie werden vom Sendersuchlauf zwar gefunden, er erscheint jedoch danach der Hinweis „Kein Signal“. Angeschlossen ist der Fernseher an einem Vodafone Kabelanschluss in Niedersachsen.

Schließe ich jedoch am gleichen Anschluss meinen Samsung UE43RU7099 an, können die beiden Sender ganz normal empfangen und angesehen werden.

Der Fernseher wurde auch bereits zu Samsung eingeschickt, jedoch konnte dort kein Problem gefunden werden.

Link zum Vodafone-Forum: https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-TV-Netz/RTL-SD-und-SAT1-SD-kein-Signal-Vodafone-Kabel/m-p/...

0 Likes
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Das hatte ich auch gesehen.
Müsste es dann nicht auf allen Geräten gleich sein?
Langer56
MegaStar
Optionen
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht 🤔
MaxSchue
Explorer
Optionen

Bevor ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich den TV nochmal zurückgesetzt und einen neuen vollen Sendersuchlauf gemacht und bin gerade einfach mal eine Zeit lang auf RTL geblieben und nach einigen Minuten kam plötzlich ein Bild. Die Stärke ist bei beiden auch auf 100% gesprungen.

Wenn ich die An/Aus-Taste gedrückt halte, um dem Fernseher vollständig neuzustarten, erscheint danach wieder „Kein Signal“. Nach ein paar Minuten auf einem der Sender gehen die dann plötzlich wieder.

Anschließend habe ich ein paar mal umgeschaltet und bin anschließend wieder zu einem der Sender und dann kam dort wieder „Kein Signal“.

tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Mit dem was du hier schreibst, liegt der Fehler definitiv bei Vodafone, die müssen an den Einstellungen der Sender etwas ändern, damit min 50% Signalstäeke kommt.
tank.png
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@MaxSchue,
ändere mal den Sendersuchlauf an Deinem TV, durch die Anzahl der Sender bei den Anbietern ist das seit Jahren schon beim Kabelfernsehen, das die automatischen Suchen nicht alle Sender finden. Ich keine die Suchmodi Deines TV nicht, bei meinen Pansonic TV-Recorder werden im Modi Netzwerksuche des Providers immer alle Sender gefunden, im automatischen Suchlauf nur ca. 80%!! Schnelligkeit bei der Suche geht nun mal auf Kosten der Genauigkeit, dass ist sicherlich nicht der Fehler des TV, die "Senderdichte" hat sich in den letzten Jahre verdoppelt und erfordert eine feinere Suche, wenn der Anbieter die Sender nicht optimal in der Bandbreite verteilt. Gruß Schwalbe 9
MaxSchue
Explorer
Optionen

Hab ich „leider“ schon alles gemacht. Es gibt „schnell“, „Netzwerk“ und „voll“. Auch bei „voll“ besteht das Problem.

MaxSchue
Explorer
Optionen

Aber komisch ist ja, dass ich kurzzeitig auch 100% hier bekomme, wie eben geschrieben und der andere Fernseher macht ja auch keine Probleme

Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@ MaxSchue,
Netzwerksuche ist die bessere Wahl, das ist die Sendersortierung nach den Kabeldaten des Providers, der TV schaltet bei Beibehaltung dieser Sortierung am schnellsten.
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@MaxSchue,
Was für TV-Kabel nutzt Du (db)? Ist die TV Buchse i.O.? Ist nur ein Sender gestört, wenn ja bei welcher Frequenz liegt dieser?
MaxSchue
Explorer
Optionen

Benutzt wird dieses Kabel: https://amzn.eu/d/gMz9tPm (>95dB). An dem Anschluss mit dem Kabel funktioniert ein anderer Samsung Fernseher aber ohne Probleme. Der Fenerseher wurde bereits zu Samsung eingeschickt und untersucht, alles i.O. Gestört sind RTL SD und SAT1 SD, beide auf Frequenz 466MHZ