am 24-10-2021 11:18 AM
Hallo Community,
mein TV zeigt nach dem Anschalten für wenige Minuten (2-3 Min vielleicht) ein normales Bild, dann plötzlich gehen Bildstörungen los, erst sieht das Bild aus als ob es Deintelacing durchführt, also es wird nur jede zweite Bildzeile oder so angezeigt, mit der Zeit wirds dann immer heftiger. Der Ton ist nicht betroffen. Welche Komponente könnte da Probleme machen? Die One Connect Box, das Kabel oder ggfs sogar das Panel. Irgendwie ärgerlich ein Gerät, dass vor vier Jahren >2k Euro gekostet hat jetzt eventuell abschreiben zu müssen... Aber vielleicht habt ihr ja ne Idee
Danke für jeden Tipp und viele Grüße!
am 24-10-2021 12:40 PM
am 28-10-2021 12:06 AM
Hallo @Laforma ,
Wenn das aus dem Kaltstart, erst nach einigen Minuten auftritt, könnte es sich um ein thermisches Problem handeln, wobei dieses über die jahre auch noch Komponenten beeinträchtigt hat. Oft sind es Elektrolyt Kondensatoren, die in der Spannungsregelung gebraucht werden, die dann wenn die "drüber sind", instabile Spannungen liefern, die solche Effekte hervorrufen können.
Begünstigt wird dies durch . 1) Slim design = schlechte Konvektion = schlechte Lüftung / es ist ja auch kein Lüfter eingebaut wie in PCs/ Laptops. Ja merken wir was? die TVs sterben früher.
2) Staub. 3) noch schlimmer in Wohnungen wo geraucht wird. 4) In Kombination mit offenen Wohnräumen, wie Wohnkücke, auch Fettablagerungen. Das macht sogut wie jede Elektronik zum Pflegefall ;.)
Man muss die Dinger alle halbe Jahre aufmachen und reinigen. Aber da muss man sich schon auskennen.
Mein MU7009 hatte wohl wegen thermischer Probleme, 3 Monate nach Garantie Ende einen hellen weissen Fleck im Bildschirm. Genau da wo es am wärmsten war. Geschidert, auf Kulanz ein Ersatz Display eingebaut bekommen und nun belüfte ich diese Stelle mit einem USb Lüfter. Hoffe das Gerät hält nun die nächsten 10 Jahre 😉
am 28-10-2021 12:08 AM
Bitte ein Video, wo man sehen kann wie sich das entwickelt. Also vom normalem Bild bis hin zu den Störungen.
am 28-10-2021 12:11 AM
Danke euch beiden. Am Dienstag kommt nen Techniker von Samsung beauftragt rum und guckt sich das an. Ich werde gerne berichten, wenn ich mehr erfahre.
am 17-06-2024 07:13 PM
Hallo Laforma,
was hatte der Termin mit dem Techniker ergeben? Ich habe leider 1 zu1 das selbe Problem und habe leider keine Ahnung was da los ist.
Viele Grüße
Marvin