18-01-2023 12:52 PM - bearbeitet 18-01-2023 02:31 PM
Hallo Community,
wenn ich VRR // Freesync (einfach oder ultimate) aktiviere und die VRR-Option bei der Xbox Series X aktiviere, dann kommt es vor, dass das Bild nach dem Starten eines Spiels "ausgegraut" und "verwaschen" ist.
Reproduzieren lässt sich das Problem z.B. beim mehrfachen Starten von Dirt Rally 2.0 - nach mehrfachem Beenden und Starten des Spiels tritt irgendwann dieses beschriebene, reproduzierbare Problem auf.
Gut erkennbar ist das beschriebene Problem dann bereits ab dem Startbildschirm.
Wenn ich VRR // Freesync beim Q90R deaktiviere und entsprechend in der Xbox Series X deaktiviert ist, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf und lässt sich auch nicht mehr durch mehrfaches Beenden und Starten eines Spiels reproduzieren.
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler von Microsoft oder von Samsung ist, oder ob hier ein Hardware / Software Fehler bei meinen Geräten vorliegt.
Eventuell könnte jemand versuchen dieses Problem zu reproduzieren und hier mitteilen, ob das Problem bei ihm / ihr auch auftritt ?
Meine Einstellungen:
Q90R:
- Firmware Version 1401
- Xbox Series X an HDMI Anschluss 2 angeschlossen (beschriebenes Problem tritt bei allen HDMI Anschlüssen auf)
- Spielmodus EIN
- Spielverbesserung EIN
- Dynamischer Schwarz-Equalizer 0
- Motion-Plus für Spiel AUS
- Erweitertes Eingangssignal EIN
- Signal: 3840x2160 / (entsprechend Freesync oder 60p)
Xbox Series X:
- Auflösung 4K UHD
- Aktualisierungsrate 60 Hz
Videomodi:
- 50Hz zulassen EIN
- 24 Hz zulassen EIN
- Modus mit geriner Latenz zulassen AUS
- Variable Aktualisierungsrate (entsprechend EIN / AUS)
- YCC 4:2:2 zulassen EIN
- 4K zulassen EIN
- HDR zualssen EIN
- Auto HDR EIN
- Dolby Vision zulassen AUS
- Dolby Vision for Gaming AUS
Videoqualität & Overscan:
-Anzeige
Auto-Erkennung (empfohlen)
- Videoqualität
Farbtiefe 36 Bits pro Pixel (12-Bit)
Farbraum Standard (empfohlen)