am 10-10-2020 08:24 AM
Hallo liebes Forum,
mein Q80T Fernseher und meine HW Q80R Soundbar kann ich nicht gleichzeitig als Tonquelle (TV+Soundbar) auffinden. Ist meine Soundbar dafür "zu alt"? Habe Sie im Mai 2020 gekauft. Das R im Namen soll wohl bedeuten sie sei von 2019. Stimmt das?
Folgendes habe ich bereits aus anderen Beiträgen diesen Forums gelesen und getan:
- unter Experten Einstellungen den "HDMI eARC Modus" auf Auto gestellt und das "Format des digitalen Audioausgangs" auf Auto
- das HDMI Kabel sowohl ins eARC HDMI des TVs als auch mal probeweise in einen anderen HDMI Eingang (an der Soundbar ins eARC HDMI)
2. Frage: kann es auch am HDMI Kabel liegen? Habe mehrere probiert oder brauche ich ein spezielles HDMI Kabel?
- Software Update vom TV
Lediglich ein FW Update der Soundbar habe ich noch nicht probiert.
Danke Euch
am 10-10-2020 10:43 AM
Da bin ich auf die Antworten der Spezialisten gespannt. Der TV Q80T unterstützt Q-Symphony. Wenn man auf der Samsung-Seite dann Q-Symphony anklickt kommen die unterstützenden Soundbars. Die HW-Q80R ist ebenfalls aufgeführt. Geht man allerdings in die Spezifikationen, steht kein Wort von Q-Symphony.
Es scheint, die HW-Q80R unterstützt nicht Q-Symphony. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
am 26-11-2024 02:14 PM
Hallo. Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem. Habe einen TV QN95CA und die Soundbar HW-Q80R.
Ich bekomme leider auch kein Q Symphony eingestellt. Ich sehe als Tonquelle nur den TV und die Soundbar, aber nicht beides in Kombination.
Angeschlossen habe ich die Soundbar mit Lichtleiter und HDMI, eARC.