Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit Anynet HDMI-CEC Geräteerkennung

(Thema erstellt am: 14-03-2021 05:49 PM)
2971 Anzeigen
Tom_HD
Explorer
Optionen

Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit der Geräteerkennung meines GQ75q900R mit neuer OC-Box. 

Folgende Geräte habe ich angeschlossen:

HDMI1: Sky Q Receiver

HDMI2: Marantz SR5010

HDMI3: Samsung HW-q900T Soundbar

HDMI4: Xbox Series X

Problem #1: Wenn zuerst der Marantz angeschlossen wird, dann erkennt der TV die Samsung Soundbar nicht mehr (hat mich bei der Ersteinrichtung der Soundbar (Marantz hing zu dem Zeitpunkt bereits dran) über 1 h Nerven gekostet, bis ich das rausgefunden hatte)

Problem #2: Sky Q Receiver wird manchmal als Sky Q erkannt, manchmal auch nicht

Problem #3: Der Marantz wird nur manchmal als AV-Receiver erkannt. Als eine Xbox One angeschlossen war, hat der TV  den Marantz als Xbox One erkannt, selbst als die Xbox wieder abgestopselt wurde und dafür eine Nintendo Switch angeschlossen wurde. Als ich das manuell am TV bearbeiten wollte, hat er anschliessend die Soundbar wieder nicht erkannt.

Ganz ehrlich: so einen Mist habe ich bei einem so teurem Gerät wie dem GQ75Q900R noch nicht erlebt. Wenn man alle Nase lang wieder versuchen muss, die Geräte neu einzurichten, ist das einfach nur nervig und von der Softwareumsetzung grausam von Samsung.

Gibt es hier eine Lösung seitens Samsung?

VG

0 Likes
8 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Erwartest Du hier in der Community eine Antwort zu Lösungen seitens Samsung? Hier ist außer den Moderatoren niemand von Samsung unterwegs, dies ist ein Userforum. Warum wendest Du Dich nicht an den Support?
Barney0w.png
0 Likes
Tom_HD
Explorer
Optionen

Danke, ich dachte, es gibt hier vielleicht Leute mit ähnlichen Problemen. Habe mich auch gerade an Samsung Support gewandt.

VG

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du hast ja schon eine ziemlich spezielle Zusammenstellung, vielleicht hast Du ja Glück das jemand hier eine Idee hat.
Barney0w.png
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
@Tom_HD nimm den Q Receiver komplett aus dem Heimnetz, das der meisten Probleme macht ist überall bekannt
0 Likes
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,

stell die Soundbar bei eBay Kleinanzeigen rein und schließe den Rest der Geräte, einschließlich TV, an den Marantz SR5010 an.

Herzliche Grüße aus dem Pott.

GQ75LS03DAUXZG / FW: 1301.0
GQ65LS03TAUXZG / FW: 2601.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1401.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1020.0
LS34C652VAUXEN / FW: 1001.0
0 Likes
Tom_HD
Explorer
Optionen

@Cool12 und @NCC-1701-A:  Das sind ja nett gemeinte Ratschläge, aber nicht zielführend. Den Sky Q Receiver braucht man nun mal, wenn man Sky auch in UHD und mit Streaming schauen will, und die Soundbar brauche ich, weil ich ja nicht ständig beim "normalen" Fernsehen die AV-Anlage laufen lassen will 😉 Sonst hät ich sie mir ja nicht gekauft 🙄

0 Likes
NCC-1701-A
Hotshot
Optionen

Hi,

Du hast aber doch mit dem Marantz SR5010 ein absolutes Sahneteilchen in Deinem Besitz !

Okay, jeder so wie er mag.

Herzliche Grüße aus dem Pott

GQ75LS03DAUXZG / FW: 1301.0
GQ65LS03TAUXZG / FW: 2601.1
UE49MU6199UXZG / FW: 1401.1
C49G93TSSRXEN / FW: 1020.0
LS34C652VAUXEN / FW: 1001.0
0 Likes
PhillipB
First Poster
Optionen

Hallo, ich habe seit einigen Wochen immer wieder das selbe Problem an meinem Samsung NU(Nummer weiß ich grad nicht ganz genau). Das Problem liegt meines Erachtens nach an der Aynet + Einstellung, die ja für die externen Geräte verantwortlich ist. Normal mache ich die Xbox an und der TV inklusive Soundbar sind sofort im passendem HDMI Ausgang aktiviert, aber auf einmal will er nicht mehr. Soundbar wird nicht erkannt, egal wie oft ich einen Powerreset versucht habe. Dann dauert‘s mal ein paar Tage bis zu einer Woche und aus heiterem Himmel funktioniert es wieder. Das kann beim besten Willen nicht normal sein… Ich schätze, dass es sich um ein Software Fehler handelt, leider komme ich trotzdem nicht voran. Auf lange Sicht sollte man nach Alternativen von LG und co schauen…

0 Likes