Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Oled Auto Dimming

(Thema erstellt am: 10-09-2023 09:27 AM)
1416 Anzeigen
Sidius45
Journeyman
Optionen

Ich habe ein Problem mit meinem 65S95B
Bei dunklen Bildinhalten von 4K UHD aber auch spielen wie zb Diablo4 wird das Bild immer dunkler, als ob das Gerät die Helligkeit herunterfährt.
Kommt dann eine helle Szene oder ich gehe ins (helle) Menü ist der Film auch wieder heller.
Das wird stellenweise so dunkel das man bald nichts mehr erkennt! Das kann es so nicht sein!

Im Netz hab ich erfahren das es von den Herstellern so eingestellt ist und nur im Servicemenü zu beheben ist. Siehe dieses Video , erster Abschnitt:

https://youtu.be/E5qXj-vpX5Q?feature=shared 

Habt ihr eine Idee was man sonst noch machen kann? Ich werde mal den Support kontaktieren.

im schlimmsten Fall muss ich im Service Menü….Screen Saver Brightness von 7 auf 0 stellen. Man verliert aber dann die Garantie. Aber so kann man kaum Filme mit dunklen Szenen schauen.

12 Antworten
Unrat69
Apprentice
Optionen
Oh das ist ganz einfach, Stream 22 kbs (schwankend Abends) , sollte der Stream nich aufrecht gehalten werden, werden Informationen (Daten) weggelassen wie zb Helligkeit oder beim Ton Höhen und Tiefen. HDR 10 + ist dynamisch also schwankt die Helligkeit im Stream Abends. Bei SDR und HDR sind die Helligkeitswerte fix. Daher dort keine Probleme.

0 Likes
Unrat69
Apprentice
Optionen
Uhddisk 100kbs hatt ich vergessen zum Vergleich
0 Likes
Hellknight
Journeyman
Optionen
Es handelt sich hier um den ASBL (glaub Average Screen Brightness Limiter) welcher bei OLEDs zum Einsatz kommt.

Bei gleichbleibendem oder ähnlichem Bildinhalt (z. B. bei Diablo IV in dunklen Dungeons) dimmt ein OLED teilweise drastisch um einer ungleichmässigen "Abnutzung" der Pixel vorzubeugen welche später Geister-Spuren hinterlassen könnte.

Auch wenn es die Hersteller ungern hören, sind OLEDs nur bedingt fürs Gaming (man denke nur an die veschiedenen HUDs) geeignet.

Ein OLED ist nur unter optimalen Bedingungen wirklich die optimale Wahl: Bei Filmen mit ständig wechselndem Bildinhalt (welcher in diversen Test auch häufig verwendet wird.

OLEDs sind nicht oder nur bedingt geeignet für:

- Sportsendungen
- Nachrictensender
- Spiele (Spielt mal NHL 23 auf nem OLED 😄)

Habe mich aus diesem Grund für einen QN94C statt eines S90C entschieden und es nicht bereut ^^
0 Likes