am 03-05-2021 01:41 PM
Hallo,
bin stotzer Besitzer eines GQ75Q950T. Er wurdeals Ausstellungsstück gekauft und leider wurde beim versenden die Schutzhülle auf dem Display geklebt…jetzt ist an drei Stellen Klebereste zu sehen…mit warmen Wasser und Brillenputztüchern gab es keinen Erfolg. Sie sind auch nur bei dunklen Bildern oder im Stanbby zu sehen.
Hat jemand noch eine andere Reinigungsidee, oder ist gar die Antireflexbeschichtung beschädigt ?
Gruß
DerOnkel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-05-2021 12:41 PM - bearbeitet 05-05-2021 12:42 PM
@NCC-1701-A schrieb:
Hi,
@DerOnkel Alles was hier bis jetzt geschrieben wurde ist irrelevant ! Warum ?
01.) Es gibt seitens Samsung eine ganz klare Vorgabe was die Reinigung des Displays angeht:
Schalten Sie das Fernsehgerät zum Reinigen aus. Wischen
Sie Schmutzflecken und Fingerabdrücke auf dem Bildschirm
vorsichtig mit einem Mikrofasertuch ab. Reinigen Sie
die Gehäuse und den Bildschirm des Geräts mit einem
Mikrofasertuch, das Sie mit einer kleinen Menge Wasser
angefeuchtet haben. Entfernen Sie die Feuchtigkeit
anschließend mit einem trockenen Tuch. Bringen Sie beim
Säubern keine starke Kraft auf die Bildschirmoberfläche auf, weil
dies Schäden am Bildschirm verursachen könnte. Verwenden
Sie niemals entzündliche Flüssigkeiten (z. B. Benzol, Verdünner)
oder Reinigungsmittel. Sprühen Sie bei hartnäckigen Flecken
eine kleine Menge Bildschirmreiniger auf ein Mikrofasertuch und
wischen Sie die Flecken dann mit dem Tuch ab
Quelle:
BN68-10733A-01_UM_QTQ950SA_ZG_L04_200401.0.pdf (samsung.com)02.) Der Verkäufer hat das Gerät falsch verpackt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Ausstellungsstück oder um originalverpackte Ware handelt.
Das heißt für Dich; a:) Du wendest Dich an den Verkäufer mit der Aufforderung, daß Display in einen einwandfreien Zustand zu versetzen oder b:) Du wendest Dich an den Samsung Support mit der Aufforderung, dir einen Bildschirmreiniger zu nennen der von Samsung freigegeben ist. Das Ganze natürlich Schriftlich.
Herzliche Grüße aus dem Pott
Hallo @DerOnkel , ich gebe @NCC-1701-A vollkommen recht. Wenn du für das Display den falschen Reiniger nutzt, riskierst du nicht nur, die Bildschirmoberfläche zu beschädigen. Du würdest dadurch auch deine Garantie verlieren. Wenn du die Oberfläche auf die beschriebene Weise nicht sauber bekommst, empfehle ich dir, dich an den Verkäufer zu wenden.
am 03-05-2021 01:50 PM
am 03-05-2021 02:23 PM
Öl ? Meinst Du Speiseöl ?
am 03-05-2021 02:26 PM
am 03-05-2021 02:45 PM
Aha, noch nie gehört, probier ich mal…wenns nicht funzt, kann ich meinen Flat wenigstens ablutschen😂😉
am 03-05-2021 02:58 PM
03-05-2021 03:33 PM - bearbeitet 03-05-2021 03:34 PM
@DerOnkel - bitte KEIN Öl oder ähnliches nutzen sondern nur Isopropanol-Spray und ein weiches Baumwolltuch. Auf das Tuch sprühen und nicht auf das Panel.
am 03-05-2021 03:48 PM
Speiseöl ?!?!?
Manche kommen auf Ideen 😲
@Nikodemus hat vollkommen Recht, ausschliesslich Isopropanol-Spray! ! z.B. https://www.amazon.de/ISOPROPANOL-Isopropylalkohol-L%C3%B6sungsmittel-Universalreiniger-SingleScrubs...
am 03-05-2021 04:31 PM
am 03-05-2021 05:05 PM
Das mit dem Isopropanol hab ich öfter gelesen, jedoch mit unterschiedlichem Erfolg…na, mal ne kleine Portion kaufen und in einer Ecke probieren…