Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HDMI ARC Problem bei Samsung GQ75Q80T

(Thema erstellt am: 15-12-2020 06:21 PM)
15294 Anzeigen
ZerOTanK
Explorer
Optionen

Hallo liebe Community!

Ja, ich habe gesehen, dass es bereits zwei etwas längere Beiträge über das Thema gibt. Und ja ich glaube auch, dass diese in etwa das selbe Problem behandeln. Aber leider verhalf mir kein Tipp aus diesen Themen zum gewünschten Erfolg. Daher versuch ich es nochmal mit einem eigenen Beitrag. Habe zwar schon beinahe aufgegeben aber wer weis..

Folgende Komponenten sollen zusammenspielen:

Fernseher: Samsung GQ75Q80T

Receiver: Yamaha RX-V6A

HDMI Kabel: High Speed HDMI Cable with Ethernet

Habe das ganze mit einem HDMI Kabel über HDMI ARC (oder eigentlich eARC) verbunden. Anfangs hat auch alles bestens funktioniert. Der Receiver startet sobald ich den Fernseher einschalte und ein paar Sekunden später kommt auch der Ton über meine Anlage.

Leider setzte nach ein paar Tage folgendes Problem ein:

Der Receiver startet zwar, aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Auch wenn ich den Receiver neu starte.. nichts. Fernseher ein/aus = nichts. Wenn ich am Receiver selbst auf den Radio umschalte funktioniert alles wie es soll. Zurück zum TV = kein Ton. Wenn ich auf Fernsehlautsprecher umschalte kommt der Ton normal über den Fernseher. Zurück auf HDMI = kein Ton.

Als ich dann alles vom Strom nahm und wieder einschaltete funktioniert es wieder ganz normal. Sobald der Fernseher jedoch länger im Standby Modus (über Nacht) ist, funktioniert es wieder nicht mehr. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es reicht lange auf dem Ausschaltknopf vom Fernseher zu bleiben, damit dieser neu startet. Dann funkt es auch wieder (und ich muss wenigstens nicht aufstehen). Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee oder liegt hier evtl. sogar ein defekt am Fernseher vor?

Hier noch ein paar Fotos von den Einstellungen (vielleicht hilft das weiter)

IMG_9853.jpgIMG_9854.jpg

Den HDMI-eARC-Modus hab ich schon mal auf Auto gestellt, aber dabei knackt der Ton ständig, fällt aus usw.

IMG_9851.jpgIMG_9855.jpg

Danke euch!

0 Likes
18 Antworten
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Am 8.12.20 gab's ein SW-Update - schon eingespielt? Losgelöst davon hast Du es ja selbst hier gelesen, die HDMI eARC-Probleme sind bekannt...

Screenshot_20201215-183405_Chrome.jpg

ZerOTanK
Explorer
Optionen

Normalerweise sind automatische Updates aktiviert, werd ich aber gleich mal nachschauen! Danke für die Info. 

Also denkst du es dürfte sich auch bei mir um das allgemein bekannte Problem handeln und nicht um einen Einzelfall (ausgelöst durch irgendeinen defekt)

LG

ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Genau, das denke ich. Hier wurden immer ähnlich gelagerte Fehler beschrieben, mit unterschiedlichen TV/SB/AV-R. Diese betrafen allesamt HDMI (e)ARC, optisch lief's dagegen einwandfrei. Ich halte das für ein Problem bei der HDMI-Konnektivität. Bei einigen Konstellationen mag es gut laufen, tw. ist es jedoch noch fehlerbehaftet. LG
ZerOTanK
Explorer
Optionen

Das ist wirklich frustrierend 😔 ich hoffe nur meine Neustart Lösung schadet den Komponenten nicht auf Dauer..

hab jetzt nochmal bei Fernseher nachgesehen. Laut diesem hab ich die Version 1403.1 drauf. Ein Update findet er jedoch nicht.

soll ich ihn per USB Update?

ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Ja, würde ich tun. Die Ausspielung der Updates via DVB-T2, Kabel, SAT kann dauern, ist je nach Empfangsweg unterschiedlich. - Berichte mal, ob das Update was bewirkt, danke. Viel Erfolg!
0 Likes
ZerOTanK
Explorer
Optionen

Ok, danke dir! Ich spiel das Update jetzt mal drauf und schau ob sich morgen was geändert hat. Meld mich dann wieder 

ZerOTanK
Explorer
Optionen

So, zwei Tage nach dem Update bin ich wieder etwas „schlauer“..

gestern hat alles bestens funktioniert und ich war schon drauf und dran das Ergebnis hier zu posten um meine Freude mit euch zu teilen. 

dachte mir dann noch so, jetzt lässt du den tv mal noch bis morgen Mittag aus und wenn’s dann noch immer geht, dann postest du es.

War die richtige Entscheidung, denn heute funktioniert es wieder nicht mehr. Auch das Neustarten durch das lange Drücken des Ausschaltknopfes der Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Sehr *****

Sprich jetzt darf ich jedesmal wieder aufstehen, das Lowboard wegheben, den Stecker rausziehen, kurz warten, den Stecker wieder reinstecken, das Lowboard wieder zur Wand schieben, mich wieder hinsetzen und den Fernseher wieder einschalten.

Das ist genau das, was ich mir von einem 3.000 € Gerät erwarte. Nie wieder

0 Likes
Gerduw
First Poster
Optionen

Hi,

hab genau das gleiche Problem mit einem anderen Samsung TV und RX-V6A.

Erst gings und nach Samsung Update im Dezember nicht mehr.

Service sagt ich wär der einzige mit dem Problem, hat bisher Standardantworten geschickt, Factory Reset etc. - hat nichts gebracht.

Du kannst bei Einstellungen, Allgemein, Externe Geräte einmal Anynet deaktivieren/aktivieren - das hilft auch und spart Netzstecker ziehen...

LG

Nokia6681
Helping Hand
Optionen

IMG_9854.jpgSchalte mal den eARC HDMI Modus ein und stelle von AUTO direkt darunter auf PCM um und sag mir bescheid ob der Ton dann geht , wenn ja, hast du das selbe Problem wie ich mit meinem Q90T

0 Likes