am 11-01-2019 11:02 AM
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe eine weiße HD+ Karte (01) welche ich seit Jahren immer wieder verlängert habe und bis vor 2 Wochen auf einem externen Receiver problemlos funktionierte. Nach dem Wechsel auf einen Samsung GQ 6 Smart TV wird die Karte nicht mehr erkannt und es kommt der Hinweis 124- Karte nicht richtig eingelegt... ich habe mittlerweile schon sämtliche Möglicheiten versucht die Karte anders einzulegen, leider erfolglos (auf der Karte und dem CI Modul sind ja auch jeweils Pfeile für die Richtung). Auch einen Strom Reset habe ich probiert. Habe das Modul und die Karte eingesteckt als der Fernseher aus war, aber auch das Ganze im laufenden Betrieb versucht. Suche nunmehr seit 2 Wochen eine Lösung und habe schon hunderte Seiten im Net gelesen, aber nix hilft mir weiter. OK, ich habe den TV noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt weil ich bei vielen gelesen habe, dass auch das nicht geholfen hat. Über die HD+ Seite habe ich auch nichts erfahren. Kann es sein dass der Fernseher nur die Schwarzen HD+ Karten akzeptiert?
Das wäre sehr ärgerlich da ich erst Ende letzten Jahres die weiße Karte verlängert habe...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11-01-2019 04:29 PM
Habe soeben eine Antwort von HD+ erhalten:
Der Generationstyp Ihrer HD+ Karte kann von Ihrem neuen Empfangsgerät leider nicht mehr gelesen werden.
Senden Sie bitte die weiße HD+ Karte unter Angabe Ihrer Adressdaten an: ...
Nachdem die HD+ Karte hier eingetroffen ist, werden wir diese gegen eine HD+ Karte austauschen die in Ihrem Gerät funktioniert.
Das scheint dann wohl die Erklärung für mein Problem zu sein.
Auf jeden Fall schicke ich die Karte gleich ein und hoffe dass ich bald wieder HD+ empfangen kann.
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfestellung.
Ich kann mich gerne nochmal melden wenn die neue Karte eingetroffen ist um zu berichten...
Viele Grüße
Tim
am 11-01-2019 01:29 PM
Schreib doch bitte noch, wie Du das Signal empfängst. Kabel oder Sat? Welches Modul hast Du mit der 01er Karte? Welchen TV hast Du?
Es soll einige Konstallationen geben, die nicht im Samsung TV lfunktionieren.
Gruß Daniel
11-01-2019 01:39 PM - bearbeitet 11-01-2019 01:40 PM
Laut HD-Plus steht Hinweis 124 dafür, dass das Guthaben, sprich die Laufzeit der Karte abgelaufen ist.
Du könntest das CI Modul mit Karte in den TV stecken und via HD-Plus das Initionalisierungs-Signal neu anfordern.
Dazu auf einen HD+ Sender gehen und dann über die Seite hd-plus.de auslösen.
Dort gibt es dann diesen Auswahlpunkt:
am 11-01-2019 01:48 PM
Ich empfange über Sat-Anlage, verwende ein HD+ Modul mit einem Samsung GQ55q6fn.
am 11-01-2019 02:03 PM
Schau mal hier, ob Du dort weitere Informationen findest.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Geeignete-CI-Module-f%C3%BCr-die-2018er-Samsung-T...
Gruß Daniel
am 11-01-2019 02:13 PM
am 11-01-2019 02:19 PM
Besteht denn noch die Möglichkeit, das Modul in dem Gerät zu testen, in dem es bis zu dem Wechsel gewesen ist?
Habe hier auch noch ein orignal HD-Plus Modul wie von Dir abgelichtet und in dem läuft die schwarze 03er und weiße 01er Karte in meinem TV ohne Problem.
Gruß Daniel
am 11-01-2019 02:21 PM
am 11-01-2019 03:31 PM
Wenn der Technisat Receiver noch vorhanden ist teste doch mal ob die Karte noch darin läuft.
am 11-01-2019 03:57 PM
Weiß nicht, ob auch Technisat seine Receiver so programmiert hat, dass eventuel ein Pairing das Funktionieren der Karte in einem anderen Modul verhindert.
Das wäre für mich jetzt aktuell eine Erklärung, warum es vorher lief und jetzt in einem CI+ Modul nicht mehr.
Gruß Daniel