am 23-03-2021 04:10 PM
Hallo, habe seit ca. 8 Monate den GU43TU7079, soweit läuft das Gerät bislang problemlos mit SAT-Empfang. Nachdem die 6-monatige Laufzeit des kostenlosen HD+ abgelaufen war, habe ich mit dem Programm ChanSort die Senderliste bearbeitet. Dabei habe ich die HD+ Sender in der Liste durch die gleichnamigen SD-Sender ersetzt und die neue Senderliste mittels USB-Stick wieder importiert. Das funktionierte soweit auch über ca. 3 Monate.
Nun musste ich letzte Woche feststellen, dass das Gerät automatisch die ursprüngliche Senderliste (mit den HD+ Sendern) wieder hergestellt hat. Die Firmware ist aktuell und wurde auch nicht automatisch aktualisiert.
Gibt es eine Lösung dazu bzw. ist das Problem bekannt ?
am 23-03-2021 04:21 PM
am 23-03-2021 04:43 PM
Habe die Sender jetzt nochmal per USB-Stick eingespielt, hat das Gerät auch so übernommen. Bin mal gespannt, wie lange es jetzt läuft.
Das kann aber doch nicht richtig sein ....
am 23-03-2021 04:50 PM
am 23-03-2021 04:55 PM
vielleicht gibt es ja auch eine Antwort von einem Insider, der noch einen Workaround vorschlägt. Ich werde es in jedem Fall weiter beobachten, danke für die Rückmeldung.
am 23-03-2021 05:03 PM
am 24-03-2021 09:38 AM
Hier ist die offizielle Antwort des Samsung-Support dazu......
.....Das Verhalten Ihres TV ist in der Hinsicht nachvollziehbar das eine von einem PC bearbeitete Senderliste vom TV nicht gespeichert werden kann. Die Datei wird zwar gelesen und auch eine Weile im Arbeitsspeicher vorgehalten und benutzt wenn aber der TV aus speicherinternen Gründen die Datei / Senderliste langfristig speichern muss um z.B. einen Reboot auszuführen gehen die vorher gelesenen Daten verloren. Dies stellt keine Fehlfunktion dar sondern liegt daran das der TV ein anderes Fileformat verwendet als von PCs üblicherweise angeboten wird. Die Verwendung von externer Software zur Kanalsortierung wird schon seit ca. 8 Jahren nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen hier eine Rücksetzung des TV oder mindestens eine neue Sendersuche um eine für den TV verwendbare Senderliste neu zu erstellen und diese nur mit tv-internen Mitteln zu bearbeiten......
Für mich klingt das nicht plausibel, sonst müssten andere Nutzer die Probleme seit geraumer Zeit auch haben. Was haltet ihr davon ?
24-03-2021 09:58 AM - bearbeitet 24-03-2021 09:58 AM
am 24-03-2021 10:11 AM
Fremdsoftware wurde auf dem Gerät nicht installiert. Dafür ist die Export/Importfunktion bei der Senderlistenbearbeitung ja auch da. Ich wüsste nicht, ob die Fachhändler bei der Auslieferung und anschließender Sendereinstellung eine andere offiziele Software des Herstellers dafür nutzen. Die Programmliste ist auch nicht verloren gegangen, sogar die Reihenfolge stimmt noch. Es geht lediglich darum, dass die SD-Sender durch die HD+Sender ersetzt wurden.
am 06-02-2025 07:44 PM
Also ich hab mich auch gewundert. Bei mir hat er allerdings die Liste nach 2 Minuten Betrieb verworfen. Man hat die Auswahl welche Liste er nehmen soll. Das stand auf Favoriten. Wenn da was versehentlich geswitcht wird ist die Liste weg. Ferner ärger ich mich mit HD+ rum weil ich Modul und Karte verwenden will. Da läuft neben der HD+ App noch ein Profil. Das könnte man auch rauswefen:
Lösche bitte die HD Plus App von deinem TV. Bestätige dafür die folgenden Punkte:
Einstellungen – Senderempfang – Experteneinstellungen – TV Key Schnittstelle - TV-Dienst löschen
In dieser Liste wählst du "HD Plus" aus (damit ein kleiner Haken an dem HD Plus ist) und betätigst unten "Entfernen". Die folgende Sicherheitsfrage bestätigst du ebenfalls.
Halte nun die Einschalttaste auf der Fernbedienung gedrückt, bis dir das Samsung Logo angezeigt wird und warte zwei Minuten.
Nimm das Modul raus und stecke es dann noch einmal rein, dann sollten die Sender entschlüsselt werden