Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ65Q85R Tonprobleme

(Thema erstellt am: 14-11-2020 02:17 PM)
372 Anzeigen
Bengt
Student
Optionen

Hallo zusammen, 

ich habe zu meinem Problem leider nirgends etwas finden können. Wenn es dieses Thema schon gibt, tut es mir leid, dass ich ein neues eröffnet habe.

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Samsung GQ65Q85R und daran über HDMI (ARC) eine Sony HT-RT3 angeschlossen. Stelle ich den Ton nun auf PCM als Audioformat ein funktioniert alles einwandfrei, aber ich habe halt keinen Surround Sound. Nach dem Umstellen auf Dolby Digital oder Dolby Digital+ ist am Anfang auch erstmal alles gut. Mit der Zeit merkt man, dass Ton und Bild asynchron werden. Es kommt mir vor, als wäre er zu langsam und verliert den Anschluss ans Bild. Irgendwann kommt dann für einige Sekunden ein extrem verzerrter Ton und danach ist der Ton wieder für kurze Zeit synchron. Das Ganze passiert dann in unregelmäßigen Abständen.

Ich habe schon einiges versucht. Alle möglichen Einstellungen durchsucht, neues HDMI-Kabel, Hard Reset etc. aber nichts hat funktioniert. Seitdem gucke ich also nur noch in der PCM-Einstellung. Hat irgendwer eine Lösung für das Problem oder hilft da nur ein neues Soundsystem?

VG
Bengt

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Probiere mal die Verbindung mit dem optischen Kabel statt HDMI.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten
Lösung
ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Probiere mal die Verbindung mit dem optischen Kabel statt HDMI.
Bengt
Student
Optionen

So funktioniert es schonmal. Aber jetzt schaltet sich die Sony Anlage leider nicht mehr automatisch mit ein. Aber damit kann ich wohl leben.

Ist das denn generell ein bekanntes Problem oder liegt das an meinen Geräten?

ChrisAstner
Black Belt 
Optionen
Super freut mich. Es sind keine generellen Probleme bekannt, aber manchmal läuft das Zusammenspiel der Komponenten via HDMI (ARC) nicht reibungslos so wie bei Dir. - Wegen des Einschaltens, hast Du die Sony-Anlage neben der Einstellung Tonausgabe 'optisch' im TV-Menü auch in der Fernbedienung des Gerätes gleichlautend gespeichert? Dann könnte der Automatismus TV an / Sony an greifen. Sonst musst Du damit leben...
0 Likes