am 12-06-2021 03:54 PM
Hallo zusammen,
ich habe wie in der Überschrift des Themas zu lesen ist ein Problem mit meinem neuen TV.
Der TV erkennt an allen HDMI Eingängen den PC als PC, sagt allerdings das kein HDMI-Signal vorhanden ist.
Ebenso erkennt der PC ( Windows 7 64bit) den TV und schlägt mir auch die richtige Auflösung für diesen vor.
Was ich schon getestet habe:
-Alle HDMI Eingänge
-HDMI-Kabel mittels Adapter an den DVI-D Port der Grafikkarte
-Aktivieren des "Erweiterten Eingangssignals" am TV
-4 verschiedene HDMI Kabel
-eine andere Grafikkarte
Es bleibt immer das selbe Problem. Kein Signal bzw. Schwarzbild am TV.
Ich hoffe jemand hier weiß die Lösung...
Gruß
Sascha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21-08-2021 02:29 PM
So, nach nun einiger Testzeit der Reparatur melde ich mich zurück.
Das HDMI Problem wurde bei mir gelöst durch Tausch der Platine innerhalb des Panels.
D.h. der Techniker hat zunächst die Platinen innerhalb der OCB getauscht (alle) und getestet, was keinen Erfolg brachte.
Dann haben wir den TV abgenommen und er hat das Kabel zur OCB und die Platine innerhalb getauscht. Erst danach war der Fehler behoben und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. (Seit etwa Anfang/Mitte Juli)
12-06-2021 03:59 PM - bearbeitet 12-06-2021 04:10 PM
am 12-06-2021 06:08 PM
Hallo und danke für deine Antwort Nikodemus,
habe jetzt Windows 10 Pro installiert und auch da bleibt der Fehler. Zu deinen Fragen.
Der PC gibt an einem Monitor 1920 x 1080 aus und an den TV gibt er 3840 x 2160 (empfohlen) aus.
Die oben genannten Versuche habe ich alle schon abgearbeitet.
am 12-06-2021 06:18 PM
@SaschaBS - dann wird es vom hier aus schwer. Kannst ja noch mal ein Hot Plugging nach einem Powerreset versuchen. Ansonsten solltest du mal die Technik per Fernwartung drauf lassen. Die können die HDMI-Ports verlässlich zurücksetzen.
am 12-06-2021 06:27 PM
Hot Plugging nach Powerreset, nur fürs Verständnis.
Alle Stecker ziehen dann Strom weg. Wieder einschalten und anschließend bei gebootetem TV HDMI wieder ran? Richtig so?
am 12-06-2021 07:06 PM
@SaschaBS - Geräte trennen. Am TV ein Powerreset durchführen. PC neu booten und bei Geräte eingeschaltet wieder verbinden.
am 13-06-2021 01:13 AM
Hatte keinen Effekt...
Der TV zeigt immer noch "HDMI-Kabel: Kein Signal" an. 😐
am 13-06-2021 01:57 PM
am 14-06-2021 08:30 PM
Guten Abend,
ich hatte mir für heute eigentlich vorgenommen den Support zu kontaktieren. Also schon mal alles vorbereitet, TV an PC an… und was soll ich sagen, der TV hat das Bild des PCs ausgegeben für ungefähr 5 Minuten, dann ist wieder der genannte Fehler „HDMI-Kabel: Kein Signal“ aufgetreten.
Das lässt mich nun glauben, dass es möglicherweise doch am Kabel liegen könnte.
Deshalb habe ich mir nun noch zwei Kabel geordert, die explizit als zertifiziert ausgewiesen werden.
Sobald ich diese getestet habe melde ich mich wieder hier.
Danke an alle Poster bisher.
am 15-06-2021 07:47 AM
Ich garantiere dir zu 99% das es nicht am Kabel liegt. Die neuen QN95A haben massive Probleme mit den HDMI Eingängen. Mein erster QN95A hat nur an EINEM HDMI Port die externen Geräte erkannt. Die gleichen Konsolen / Geräte hingen vorher mit den gleichen Kabeln an einem LGCX und das ohne Probleme in 4K HDR 120Hz
Dein TV/OCB ist defekt und ruf lieber jetzt beim Support an als später. Aktuell sind Ersatzteile fast garnicht vorhanden und du müsstet so oder so lange auf den Techniker warten