Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

GQ50Q60TGUXZG in Bootloop gefangen (Bild bleibt schwarz, Display-Hintergrundbeleuchtung und Ton schalten ein)

(Thema erstellt am: 26-07-2024 12:43 PM)
1270 Anzeigen
Sven_F
First Poster
Optionen

Hallo Community,

mein 4K QLED vom Typ GQ50Q60TGUXZG ist ziemlich genau 3 Jahre alt. Direkt vor meinem Urlaub vor ca. 2 Wochen ist der SmartTV beim Streaming plötzlich abgestürzt (schwarzes Bild mit ein paar Regionen, in denen gelbe, grüne und rote Pixel zu sehen waren) und hat sich neu gestartet. Dann lief er für ca. 30min wieder. Dann erneuter Absturz, nur dass er seit dem in einer Bootloop gefangen ist mit folgendem Fehlerbild:

Netzspannung ein -> Hintergrundbeleuchtung geht nach 2 Sekunden kurz an, flackert kurz auf (Helligkeit wird scheinbar erhöht) -> Hintergrundbeleuchtung ist für eine Sekunde aus -> Hintergrundbeleuchtung und Ton (des zuletzt eingestellten Senders vor dem Defekt) gehen für ca. 3 Sekunden an, dann beides wieder aus -> nach ca. 8 Sekunden beginnt die Schleife von neuem.

Es ist dabei nichts mehr auf dem Display zu sehen, das Bild ist schwarz, nur die Hintergrundbeleuchtung wie oben beschrieben. Es gibt keine Reaktion auf das Betätigen der Fernbedienung. Um den SMARTTV "zur Ruhe" zu bekommen, hilft nur Netz ausschalten.

Hat jemand Tipps, was ich nun tun könnte? Bzw. um was für einen Fehler es sich handeln könnte?

Ich habe mir diesen SmartTV gekauft, weil er bei Stiftung Warentest mit "Gut" abgeschnitten hat und war eigentlich äußerst zufrieden. Nur: 3 Jahre sind eigentlich kein Alter für einen Fernseher. Aus ökologischer Sicht wäre es wirklich absolut unverhältnismäßig (ja fast katastrophal), wenn ich das Gerät schon jetzt in den Elektroschrott geben müsste.

Viele Grüße,

Sven

0 Likes
8 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Sven_F  Du könntest über "Lob und Kritik" mal einen Antrag auf Reparaturkostenübernahme auf Kulanz stellen:

https://businessportal.samsung.de/lob-kritik-formular/

Samsung ist bereit, wenn kurz nach Beendigung der Garantie/Gewährleistung ein Defekt auftritt, die Kosten für eine Reparatur auf Kulanz zu übernehmen (teilweise auch ggf. mit Eigenanteil).

Inwieweit das in deinem Fall noch geht, wird in Einzelfallprüfung von den zuständigen Mitarbeitern entschieden.

Den Fehler am besten ausführlich beschreiben, nach Möglichkeit auch mittels Fotos unterlegen und dann wird entschieden, ob die Reparaturkosten von Samsung noch kulanterweise übernommen werden.

Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, das die original Rechnung/Kaufbeleg/Quittung noch vorliegt, denn die wird in jedem Fall von Samsung benötigt.

Ich drück dir die Daumen  

Guckemal
Pathfinder
Optionen
Hallo, das wird das Display sein. Kannst ja mal schauen wie der rote Blinkcode unten am IR Empfänger ist. Blinkt er 2x rot nach 4sek. wieder 2x rot und startet neu dann ist es das Display. Grüße
0 Likes
Sven_F
First Poster
Optionen

Das Blinkmuster, wie du es beschrieben hast, kommt nicht bei jedem Schleifendurchlauf (da kommt dann keines), aber ja, 2x kurz hintereinander blinken mit einmaliger Wiederholung nach ca. 3 Sekunden konnte ich tatsächlich sehen. Also das Display und keine der Elektronikbaugruppen. Das wäre dann also sozusagen wirtschaftlicher Totalschaden!?

0 Likes
Guckemal
Pathfinder
Optionen
Ja leider unwirtschaftlich, muss wohl was neues her. Trotz alledem schönes WE ✌️
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Guckemal  @Sven_F  Oder mal bei Samsung (Lob und Kritik) wegen Reparatur auf Kulanz nachfragen.

Denn nachfragen kostet nichts . 😉

0 Likes
Sven_F
First Poster
Optionen

Das habe ich bereits seit knapp einer Woche gemacht. Leider keine Reaktion bisher. @Chris2022 Wie lang benötigt der Service üblicherweise zum Antworten auf solche Anfragen?

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Sven_F  Eventuell nochmals anfragen, vielleicht haben die Mitarbeiter auch gerade viel zu bearbeiten ?!

Ansonsten ... verweise z.B. mal auf einen anderen Thread, den ich auch den Tipp mit "Lob und Kritik" gegeben habe:

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/gq55qn85aat-startet-nicht-endlosschleife/m-p/10249328#M140146

Das ganze hat einige Zeit angedauert, aber war für den TE dann doch erfolgreich.  😊

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Sven_F  und ... wie ist die Sache für dich ausgegangen bzw. wie/was hat Samsung in deinem Fall entschieden?

Wäre nett, wenn du uns hier eine kurze Info gibst. 😉

0 Likes