Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

GQ49Q80T: Sprachsteuerung funktioniert nicht - Mikro defekt?

(Thema erstellt am: 02-09-2020 09:08 AM)
13680 Anzeigen
TK71216
Explorer
Optionen

Servus,

Bei meinem neuen GQ49Q80T will die Sprachsteuerung nicht funktionieren - weder die normale, noch Alexa. Aktiviert ist die Sprachsteuerung natürlich, Alexa ist auch eingerichtet.

Wenn ich auf der Fernbedienung die Mikro-Taste drücke, leuchtet die LED darüber, aber jeglicher Sprachbefehl wird trotz deutlicher Aussprache ignoriert. Das Gerät meldet noch nicht einmal "Ich habe Sie nicht verstanden."

Das Problem besteht seit Auslieferung vor 5 Tagen.

Grüße

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
TK71216
Explorer
Optionen

Hmm, seltsam. Ich habe deswegen mit dem Samsung-Support telefoniert. Wir haben effektiv lediglich einmal von Alexa auf Bixby gewechselt und dort die Mikroempfindlichkeit von Mittel auf Hoch gestellt. Während des Gesprächs hat sich deswegen trotzdem nichts geändert, sodass wir einen Technikertermin vereinbart haben. Nach dem Gespräch habe ich dann erstmal wieder auf Alexa umgestellt und einfach nochmal einen Sprachbefehl probiert und der ging plötzlich.

Offenbar gelten die Bixby-Einstellungen teilweise auch für Alexa, anders kann ich mir das nicht erklären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
12 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@TK71216 - die Sprachsteuerung bitte in den EInstellungen des TV´s aktivieren.

0 Likes
TK71216
Explorer
Optionen

Unter Einstellungen -> Allgemein -> Stimme? Da steht Sprachaktivierung auf "Ein", der Voice Assistant auf Amazon Alexa.

0 Likes
b00nsai
Voyager
Optionen

Probiere mal die Standardbefehle die in der Sprachsteuerung laut Bedienungsanleitung hinterlegt sind. Wenn diese auch nicht funktionieren, kopple die Fernbedienung mal neu.

0 Likes
TK71216
Explorer
Optionen

Also eine Liste habe ich jetzt nicht gefunden, aber lt. Google-Suche müssten Befehle wie "Kanal hoch" oder "Liste der Sprachbefehle anzeigen" funktionieren. Da tut sich aber nichts, egal ob ich die Mikrotaste beim Sprechen gedrückt halte oder vorher loslasse.

Die Fernbedienung koppelt man anscheinend durch gleichzeitiger Drücken von Zurück und Play/Pause neu. Zumindest kam dann nach einigen Sekunden die Einblendung, dass die Fernbedienung gekoppelt wird. Gebracht hat das aber nichts.

0 Likes
b00nsai
Voyager
Optionen

Ist die Batterie der FB noch genügend voll, Internetverbindung am TV aktiv und Samsung Konto eingerichtet alle Geschäftsbedingungen etc. zugestimmt?

0 Likes
TK71216
Explorer
Optionen

Der Fernseher ist erst 1 Woche alt und die Fernbedienung funktioniert ansonsten problemlos, deshalb sollten die Batterien voll sein.

Die Internetverbindung ist aktiv, ich kann z.B. Netflix und Amazon Prime schauen. Das Samsung-Konto ist auch aktiv und Geschäftsbedingungen habe ich bislang allen zugestimmt.

0 Likes
Lösung
TK71216
Explorer
Optionen

Hmm, seltsam. Ich habe deswegen mit dem Samsung-Support telefoniert. Wir haben effektiv lediglich einmal von Alexa auf Bixby gewechselt und dort die Mikroempfindlichkeit von Mittel auf Hoch gestellt. Während des Gesprächs hat sich deswegen trotzdem nichts geändert, sodass wir einen Technikertermin vereinbart haben. Nach dem Gespräch habe ich dann erstmal wieder auf Alexa umgestellt und einfach nochmal einen Sprachbefehl probiert und der ging plötzlich.

Offenbar gelten die Bixby-Einstellungen teilweise auch für Alexa, anders kann ich mir das nicht erklären.

0 Likes
DerFreak
First Poster
Optionen
Neu koppeln hat bei mir geholfen
g123er
First Poster
Optionen
Batterie in Fernbedienung raus und wieder einlegen. Das hat bei mir geholfen
0 Likes