Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fernbedienung bedient beide Geräte im gleichen Raum

(Thema erstellt am: 26-05-2022 12:07 PM)
5878 Anzeigen
Maggifix3000
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich bereits in meiner "Gaming-Ecke" einen Samsung TV (UE43RU7409UXZG) stehen und bin mit diesem auch sehr zufrieden. 

Seit Montag hab ich nun noch einen weiteren TV ( GU50AU7199UXZG) im selben Raum, da mein alter Panasonic-TV nach knapp 8 Jahren doch den Geist aufgegeben hat. 

Als ich heute eine Runde zocken wollte, musste ich feststellen, dass die Fernbedienung des neuen Fernsehers auch den "alten" bedient. Dies ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, da der "neue" vor allem zum TV/Filme schauen gedacht ist und dieser hauptsächlich von meiner Freundin parallel genutzt wird. 

Nun ist die Frage, ob es hier irgendwie eine Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben?

Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass man die Fernbedienung neu koppeln muss während der jeweils anderes TV ausgeschaltet ist. Bei mir hat dies zumindest keine Abhilfe geschaffen, da dies bei der "neuen" Fernbedienung auch irgendwie nicht möglich ist.

Links: "neue" Fernbedienung / Rechts: "alte" FernbedienungLinks: "neue" Fernbedienung / Rechts: "alte" Fernbedienung

Würde ein Wechsel auf eine Universalfernbedienung helfen oder nutze ich hier dann trotzdem das gleiche Frequenzband? 

Andernfalls muss ich wohl den Hersteller eines Fernsehers wechseln, da mir eine räumliche Trennung nicht möglich ist. 

Vielen Dank schon Mal im Voraus für die Hilfe. 

0 Likes
16 Antworten
JöPi
MegaStar
Optionen
Sofern die Fernbedienungen per BT gekoppelt sind so würde ich versuchen bei einer Fernbedienung die Kopplung aufzuheben und den entsprechenden Fernseher per App über Handy/Tablet zu steuern. Wenn das nicht geht haste schlechte Karten, weil die Geräte im gleichen Frequenzband arbeiten und den gleichen Befehlssatz nutzen.
Stephansky
MegaStar
Optionen
Ich kenn das nur in Verbindung TV und Lampenleisten oder Stehlampen - je nachdem was man an der TV - FB gedrückt hat , Licht mit aus , andere Farbe usw - Universal - FB hat da leider nichts gebracht 🤷
Maggifix3000
Apprentice
Optionen

Ich glaube, dass tatsächlich nur die rechte Fernbedienung auf dem Bild mit BT gekoppelt werden kann. 

Ich denke mal, dass es dann auf ein anderes Gerät hinauslaufen wird. Ist sehr schade, da ich mit Samsung eigentlich sehr zufrieden war, aber das ist für mich eine echte Fehlkonstruktion.

JöPi
MegaStar
Optionen
Haben wir auch, besonders lustig zur Weihnachtszeit.
JöPi
MegaStar
Optionen
Wenn die Fernseher im heimischen Netzwerk sind, dann kann man das ganze per App übers Netz steuern
JöPi
MegaStar
Optionen
Das mit den FB haste aber bei allen Herstellern und sogar Herstellerübergreifend
Stephansky
MegaStar
Optionen
Jup , da glüht der Baum 😆
0 Likes
JöPi
MegaStar
Optionen
Kerzenfarbe am Baum gewechselt......zack gucken alle RTL. ...Programm gewechselt.....Baum aus
JöPi
MegaStar
Optionen
Bitte aufpassen, das kann Dir auch mit der Fernbedienung eines anderen Herstellers passieren. Bitte vor dem Kauf testen!