Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

ES7090 verändert Senderliste im Standby

(Thema erstellt am: 18-09-2024 03:00 AM)
169 Anzeigen
HolgerRauls
First Poster
Optionen

Unser ES7090 lief über Jahre einwandfrei (Kabel). Nun verstellen sich plötzlich über Nacht (im Standby) immer wieder einige der ersten 6 Programmplätze, so dass ARD HD und/oder ZDF HD etc. nicht mehr empfangen werden.

Ein weiterer ES7090 im Schlafzimmer - quasi am gleichen Kabel - hat das Problem nicht und funktioniert auch nach Platztausch im Wohnzimmer ohne Murren.

Wenn ich die Senderliste über USB auslese, sehe ich, dass sie verändert wurde. Spiele ich die Vorherige wieder ein, klappt der Empfang.

Ich vermute, das Gerät führt im Standby eine automatische Aktualisierung durch, finde jedoch keine Möglichkeit dies abzuschalten.

Habe das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet - leider ohne jede Änderung.

Bin ziemlich ratlos und werde langsam etwas nervös…

0 Likes
2 Antworten
Butzefina
Samsung Members Star ★★
Optionen

Also wenn dein anderer baugleicher TV mit den gleichen Voraussetzungen einwandfrei funktioniert und ein Werksreset keine Besserung gebracht hat, dann ist ein technischer Defekt an einem deiner TVs nicht völlig unwahrscheinlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das schon 12 Jahre alte Modelle sind. Ein plötzliches Softwareproblem ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen deinerseits halte ich für ausgeschlossen.

Ich fürchte, da wirst du um eine Neuinvestition nicht drum rum kommen, denn eine Reparatur dürfte Ersatzteiltechnisch nicht mehr möglich bzw. wenn wirtschaftlich nicht mehr rentabel sein.

Butzefina.png
0 Likes
HolgerRauls
First Poster
Optionen

Danke für die Einschätzung!

Eine Senderaktualisierung im Standby scheint das Gerät auch tatsächlich nicht zu besitzen.

Und es ist schon wieder passiert. Ich werde die ersten 6 Plätze mal alle mit ARD belegen und schauen, ob der Rest dann dauerhaft unverändert bleibt.

Im Netz finden sich solche Fälle, aber die unterscheiden sich im Detail dann doch alle.

0 Likes