Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

eARC Einstellungen am TV bricht meine Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Soundbar ständig ab!!!!!

(Thema erstellt am: 06-11-2025 09:48 AM)
173 Anzeigen
Lordkoks
Explorer
Optionen

Hallo, ich bin seit einigen Wochen im Besitz des TV GQ77S95FAT mit neuester Firmware und der Soundbar HW-Q995GC/ZG. Leider funktioniert das Abspielen der Musik vom Handy auf der Soundbar über BT nicht. Nachdem die BT Verbindung aufgebaut wurde und die Musik 1-2min abgespielt wird, unterbricht der Wechsel der Quelle von "BT" auf "eARC TV" die Verbindung. Der TV ist dabei die ganze Zeit aus und trotzdem wird ein Signal an die Soundbar geschickt. 

Das Einzige was bisher geholfen hat, ist entweder das HDMI Kabel vom Stecker HDMI3 eARC abzuziehen oder in den Einstellungen des TVs von eARC auf ARC umzustellen. 

Das ganze ist mehr als enttäuschend, da ARC laut Netz kein Dolby Atmos und DTS:X in Kinoqualität unterstützt.

Da kauft man sich ein hochwertiges Set für knapp 4000€ und muss sich dann entscheiden, ob Musik über BT oder Klangqualität von Filmen, wie im Kino funktionieren soll. 

Es gibt dazu etliche Themen hier im Forum, also scheint das Problem nicht nur bei mir zu herrschen. Teilweise wurde auch geschrieben, dass Samsung das Problem sogar kennt und es mit einem Update beheben könnte. Aber wann, wenn überhaupt?!?

Der Chat-Support konnte mir auch nicht weiterhelfen!!!!

Vielleicht hat hier jemand bereits damit Erfahrungen gemacht und ist zu einer Lösung des Problems gekommen?

0 Likes
4 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Lordkoks  am besten du wendest dich an deinen Händler und reklamierst beide Geräte. 

Der Händler ist deine erste Ansprechperson und sollte/muss dir im Rahmen der gesetzl. Garantie/Gewährleistung weiterhelfen bzw. den Mangel beheben (lassen).

Lordkoks
Explorer
Optionen
Klar, dabei muss man immer abwegen, ob der auftretende Fehler den Aufwand eines TV Tausches wert ist. Musik vom Handy wird jetzt nicht so oft gehört und da kann man schon den Stecker ziehen. Es geht hier eher ums Prinzip, warum Samsung soetwas nicht testet, bevor die etwas zum Verkauf anbieten. Vorallem im Premiumbereich ist das echt schwach.
0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Lordkoks  "Premium" bei Samsung?! wow ...

Premium ist bei Samsung nur noch der Preis.

Die Leistung/Qualität hat doch m.M.n. in den letzten Jahren bei Samsung merklich nachgelassen.

0 Likes
Lordkoks
Explorer
Optionen
Premium zumindest laut deren Werbung und den Tests im Internet. In Realo sieht es dann teilweise ganz anders aus.
0 Likes