Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dolby Atmos nicht auswählbar

(Thema erstellt am: 02-11-2023 03:27 PM)
3909 Anzeigen
Members_Gsdfa0H
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe einen  Samsung TV GQ65S95CATXZG und eine Soundbar Samsung HW Q 935 GC/ZG. Firmware auf neuestem Stand.

Die Soundbar und die beiden Lautsprecher funktionieren, dh sie spielen den Ton ab.

Die Verbindung besteht über earc (mitgeliefertes Originalkabel).

Bei der Einstellung von Dolby Atmos in den Einstellungen-Experteneinstellung ist Dolby Atmos grau untermalt. Beim Anklicken erscheint: "Diese Funktion ist nicht verfügbar".

Beim Anklicken von automatischer Lautstärkeinstellung: "diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn externe Lautsprecher verwendet werden.

Beim Erhöhen der Lautstärke erscheint immer "TV +Soundbar". Siehe auch Bild Tonausgabe.

Das Feld "WLAN-Lautsprecher-Surround lässt sich auch nicht anklicken bzw es kommt eine Fehlermeldung.

Wie bekomme ich nun Dolby Atmos hin?

Der Samsung Support war bislang keine Hilfe

Wäre super, falls mir jemand helfen könnte. Vielen Dank

VG AndreasWhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.25.28_f14c232f.jpgWhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.25.28_4ace3cae.jpgWhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.25.28_37eb3bf1.jpgWhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.25.28_361b93de.jpgWhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.25.28_a0efdd9d.jpgWhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.25.28_d3165155.jpg

0 Likes
8 Antworten
Members_Gsdfa0H
First Poster
Optionen

Ergänzend dazu noch das Bild aus der Smart Things App.WhatsApp Bild 2023-11-02 um 15.33.53_c49cd79b.jpg

0 Likes
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen
Also für mich sehen die Punkte blau aus, also aktiv. Wenn Sie deaktiviert wären, wären Sie grau
oxydon
Student
Optionen

Ich habe die gleiche Kombination und dachte auch das gleiche: Dolby Atmos nicht verfügbar, also funktioniert nicht. Das ist aber falsch. Um festzustellen ob HW-Q935GC Dlby Atmos wiedergibt, einfach zweimal hintereinander die "i" taste an seiner Fernbedienung drücken. Im Display erscheint der aktuelle Codec. Und siehe da, es wird Dolby Atmos zurückgegeben, aber leider nur wenn man die englische Sprache wählt. Getestet mit Amazon Prime: "Die Ringe der Macht" oder "Jack Ryan". 

Es sind aber nur wenige Szenen, wo man einen akustischen Unterschied zwischen Atmos und Mehrkanal (Deutsch) feststellen kann. Ich hoffe, es hilft weiter...

Triple-M
Apprentice
Optionen

Top Hinweis, bei mir genau das gleiche. Echt dämlich gelöst von Samsung, das Menü ist komplett verwirrend....

kawos
First Poster
Optionen
Welches ist denn die i Taste , hab ich auf der Fernbedienung nicht
0 Likes
Members_BfhyB00
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche das selbe Problem zu lösen. Ich habe einen GQ65QN900CT und betreibe den auch über den AV von YAMAHA RX-A6A. Ich habe schon alle möglichen Konfigurationen auf beiden Geräten durchgetestet. Aber es verhält sich auch so, wie von Andreas mit Bildern wunderbar dokumentiert. Als Streaming-Dienst verwende ich Apple-TV. 

Ich hätte gerne zum Verständnis hier gehört, unter welchen Voraussetzung und welchen konfigurativen Einstellungen man es hin bekommt. 

Ich wäre super dankbar für eine Erklärung. 

Viele Grüße

Peter

0 Likes
oxydon
Student
Optionen

Ich habe oben bereits alles beschrieben! Es gibt aber kaum Inhalte die in Dolby Atmos gesendet werden. Welche zwei das bei Amazon sind, habe ich bereits oben erwähnt. Ob Apple-TV überhaupt Inhalte mit Dolby Atmos anbietet, ist mir nicht bekannt. 

Members_BfhyB00
Apprentice
Optionen

Ich kann ja im TV über die Bedienung angeben, über welche Lautsprecher der Ton wieder gegeben werden soll. Verwende ich die eingebauten Lautsprecher vom Fernseher selbst, dann wird dann erscheint das Dolby Atmos aktiv. Leider ist es jedoch über die Lautsprecher nicht wirklich feststellbar, ob es dann auch so beschallt wird. 

Aber dennoch vielen Dank für die Antwort.