am 30-12-2020 01:14 PM
Ich habe seit 3 Jahren einen Samsung Monitor C49HG90DMU im Einsatz. Fast von Anfang an tauchten nach dem Einschalten hin und wieder waagerechte Streifen am unteren Bildschirmrand auf, meist in etwa so hoch wie die Windows Taskleiste. Einmal aus- und wieder einschalten hat das Problem immer behoben und da es nicht so häufig war hab ich mir daher nichts weiter draus gemacht. Seit einigen Monaten gehen die Streifen jedoch über den gesamten Bildschirm und tauchen fast bei jedem Start auf. Aus- und wieder einschalten hilft weiterhin, jedoch ist es mittlerweile doch sehr nervig und ich fürchte, dass er bald komplett den Geist aufgibt.
Haben andere auch dieses Problem? Ist es wie ich vermute ein Hardware-Fehler (sprich Garantie abgelaufen - Pech gehabt) oder lässt sich da möglicherweise softwaretechnisch was machen?
am 30-12-2020 01:42 PM
am 04-01-2021 10:29 PM
Hab ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber leider nicht geholfen. Da die Streifen nach 5-10 Minuten oder halt nach erneutem Einschalten wieder verschwinden werde ich es einfach dabei belassen und für den Fall der Fälle Geld für einen neuen einplanen
am 11-08-2021 02:01 AM
Hallo, ich wollte mal fragen wie es bei dir momentan aussieht, hat sich noch was wegen dem Problem getan? Ist es schlimmer geworden oder gleich geblieben oder vielleicht auch besser. Wäre sehr nett.
12-08-2021 06:42 PM - bearbeitet 12-08-2021 06:44 PM
Leider nicht besser, eher schlechter geworden. Die Streifen reichen mittlerweile fast bis ganz oben auf dem Bildschirm (nur ca. der oberste Zentimeter bleibt frei). Nach einiger Zeit verschwinden sie dann im oberen Bereich, sodass nur noch das untere Drittel bis Hälfte etwa davon bedeckt ist. Ich muss den Bildschirm halt ein paar Minuten laufen lassen, dann verschwinden sie komplett.
Ich habe die starke Vermutung, dass die Umgebungstemperatur einen Einfluss haben könnte, da es in den letzten Wochen eher bei Außentemperaturen unter 20°C aufgetreten ist und an wärmeren Tagen nicht oder zumindest nicht mehr über den ganzen Bildschirm. Aber das ist auch nicht garantiert, eher eine (subjektive?) Tendenz.
am 05-11-2022 01:31 PM
Auch bei mir sind Streifen in der Taskleiste. Meistens wenn der Raum zu kühl ist. Nach ein paar minuten schalte auch ich den Bildschirm aus und wieder ein und dann geht es.
Allerdings habe ich auch Probleme mit dem mini Schieber <- -> und hoch, aber zu mir ziehen wird nicht erkannt.
Leider wird der Monitor auch nicht HDR erkannt. Warum auch immer.
25-11-2022 10:06 PM - bearbeitet 25-11-2022 10:07 PM
Hallo zusammen,
ich bin genau von dem gleichen Problem betroffen, kurz nach Ablauf meiner Garantie. Ich habe dazu noch leider das Problem, dass es sich um zwei 32 Zoll Curved handelt. Der ältere von beiden hat es öfters und im Winter so der Anschein fast immer. Was mich auch an einen Zusammenhang mit Betriebstemperaturen nachdenken lässt. Wie oben schon beschrieben, das gleiche Phänomen, mit oder ohne anliegenden Signal. Einschalten und sich an Streifen, wie jetzt gerade 5 cm im unteren Bereich erfreuen. Der neuere Monitor hat es auch schon ab und zu. Nach einer kurzen Laufzeit nochmals aus und wieder ein. Zack ist alles wie von Geisterhand verschwunden. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis mein ganzer Schirm gefüllt ist und wann der 2. noch mehr Probleme bekommt. Vorher hatte ich 10 oder fast 12 Jahre 24 Zoller von LG und da war nicht ein kleinstes Problem mit. Schade das der größte Hersteller von fast allem da solche kurzlebigen Displays oder Techniken dahinter raushaut. Zum Glück ist mein TV von LG. Nebenbei, es handelt sich um den LC32JG50QQUXZG (der ältere)und LC32HG70QQUXEN beide aber keine 4 Jahre alt.
gruß M