Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Bildgröße / Bildformat einstellen bei Q90T

(Thema erstellt am: 26-09-2020 07:02 PM)
4261 Anzeigen
TeeJay55
Apprentice
Optionen

Hallo,

habe einen Q90T Fernseher (2020) mit einer Vodafone Giga-TV 4k Box über HDMI angeschlossen.

Wenn ich nun Videotext/Teletext (ja, ich weiß, kommt halt mal vor...) mir anschaue, dann wird man von der Textgröße über den gesamten Bildschirm regelrecht erschlagen.

Der Fernseher bietet mir keine Möglichkeit das Bildschirmformat auf 4:3 zu ändern, lediglich 16:9 und "Benutzerdefiniert" wird mir angeboten, wobei  ich bei "Benutzerdefiniert" lediglich Feinjustagen am Bild vornehmen kann.

Gibts denn keine Möglichkeit das Bild auf 4:3 zu ändern?

Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für jeglichen Hinweis.

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
samsung_test
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Weil der Samsung-Fernseher nur dann das Bild in ein Format ändern kann, wenn er es auch so von der Quelle aus geliefert bekommt. 

Vom PC aus hab ich zum Beispiel nur 16:9, wenn ich von dem Samsung Horizon Receiver komme, hab ich 16:9, 4:3 und benutzerdefiniert, PS4 Pro 16:9 und benutzer. 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
3 Antworten
samsung_test
Optionen

Ist ja logisch, weil das Bild von der Vodafone Box vorgegeben wird.

In dem Video von Vodafone selbst sieht es schon riesengroß aus, so das ich fast vermute dass das so Standard ist. 

Würde mal dort nachfragen ob es sich anders einstellen lässt. 

Gruß

0 Likes
TeeJay55
Apprentice
Optionen

Das verstehe ich schon, aber warum kann ich die Bildgröße bzw. das Bildformat am TV nicht ändern?

Mein letzter Panasonic-TV hatte eine "Aspect"-Taste auf der Fernbedienung, damit ging das problemlos und unabhängig von der Eingangsquelle.

0 Likes
Lösung
samsung_test
Optionen

Weil der Samsung-Fernseher nur dann das Bild in ein Format ändern kann, wenn er es auch so von der Quelle aus geliefert bekommt. 

Vom PC aus hab ich zum Beispiel nur 16:9, wenn ich von dem Samsung Horizon Receiver komme, hab ich 16:9, 4:3 und benutzerdefiniert, PS4 Pro 16:9 und benutzer. 

Gruß

0 Likes