Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

ARC funktioniert nicht bei UE 50 RU 7179 und Denon AVR-X2200W

(Thema erstellt am: 01-05-2022 10:57 AM)
409 Anzeigen
renegade2k
First Poster
Optionen

Hallo.

Das Problem an sich ist recht schnell beschrieben:

ARC hat 'plötzlich' aufgehört zu funktionieren (ging also vorher definitiv!) und lässt sich zwischen dem RU 7179 und einem Denon AVR-X2200w nicht mehr einrichten.

Ich habe schon länger recherchiert und so ziemlich jeden Tipp bevolt, die teilweise noch mehr Probleme bereitet haben. Die aber ein andermal ^^

Der Receiver ist mit dem HDMI TV-Port (bzw. "Monitor 1" mit ARC Funktion) über ein hochwertiges HDMI-Kabel mit dem TV HDMI Port 3 verbunden.
Am Receiver ist ARC und HDMI-Steuerung eingeschaltet.
Am TV ist Anynet-CEC aktiv. Ich aktiviere auch "Erweitertes Eingangssignal" für alle 3 Ports, jedoch wenn ich das HDMI-Kabel trenne und wieder verbinde, wird die Funktion für HDMI 3 wieder deaktiviert, das meinem Verständnis nach bedeutet, dass der Receiver dem TV mitteilt, dass die Funktion nicht unterstützt wird (?).

Wenn ich also das Kabel trenne und wieder verbinde, taucht die Meldung auf, dass "Hometheatre" als neues Gerät erkannt wurde und die EIngangsquelle automatisch umgeschaltet wird. Da der Receiver in dem Moment auf "TV-Audio" steht, habe ich entsprechend kein Bild, außer dem Denon-Logo-Bildschirmschoner.

Schalte ich nun den TV wieder auf Sat-Signal, sehe ich auch unter Signalquellen den Receiver als "Hometheatre". Üblicherweise sprang der Ton in dem Moment auf den Receiver um, aber nun der Ton wird weiterhin über den TV ausgegeben.

In den Einstellungen, unter Ausgabegeräten, sehe ich den TV an sich, "optisch" und "bluetooth Lautsprecher". Der Receiver steht nicht zur Auswahl.

Ich komme nicht dahinter, was da los ist. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann Tipps geben ...

PS: meine letzte Hoffnung, beide Geräte komplett zu resetten und neu einzurichten, habe ich auch probiert. Hat aber zu keiner Lösung geführt.

0 Likes
2 Antworten
jokey
Voyager
Optionen
Das HDMI Kabel Mal gewechselt
0 Likes
cembob
First Poster
Optionen

@renegade2k Hattest du eine Lösung gefunden? Ich habe dasselbe Problem wie du, nachdem mein Setup seit 3 Jahren problemlos funktioniert hatte. Ich tippe, dass der AV-Receiver vor die Hunde geht, bin mir aber nicht ganz sicher. Verschiedene HDMI-Kabel habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.

0 Likes