16-11-2019 09:02 AM - bearbeitet 16-11-2019 09:19 AM
Moin Moin, während die Netflix und PrimeVideo App auf meinem Q950R ohne Probleme ein Dolby Atmos Signal ausgeben (Einstellung Dolby+ Im Menü also nicht ausgegraut und mein Receiver zeigt auch direkt Dolby Atmos an) bleibt es bei der Apple TV App nur beim normalen Dolby Digital... an meinem "alten" Q8C habe ich einen AppleTv 4K angeschlossen der im Screen wo man einen Film oder eine Serie starten kann auch immer ein kleines Dolby Atmos Icon anzeigt, das fehlt bei der Samsung App komplett.
hier kam das schon mal vor ein paar Monaten auf, aber scheinbar hat sich seitdem nichts getan 😞
https://discussions.apple.com/thread/250502299
Zunächst wäre es super wenn andere das auch noch bei sich testen könnten, Samsung reagiert ja leider erst wenn sich eine Masse an Usern beschwert die dem Problem selbst auf die Spur gegangen sind 😞
Ich vermute einen bug in der Software des Fernsehers weil man bei Netflix z.B. Auch immer erst einen Film starten muss bevor man überhaupt die Option angezeigt bekommt Atmos zu verwenden (wodurch man im Menu statt eines Atmos icons immer nur das 5.1 Icon sieht... aber da gibts ja wenigstens den workaround) bevor man den Film startet ist der Dolby+ Eintrag ja gesperrt also denkt die App zunächst das der Fernseher das gar nicht verarbeiten kann... bei der Appletv App funktioniert der workaround leider nicht 😞
18-11-2019 12:58 PM - bearbeitet 18-11-2019 02:25 PM
Ich stimme zu!
Aber bei mir, wie eben getestet, sowohl bei AppleTV app oder Prime Video app, kommt nicht Dolby Atmos auf meinen AVR Display zu zeigen (In der Einstellung schon auf DD+ gewechselt), es zeigt nur DD 5.1.
Eigentlich ist Samsung TV in der Lage, Dolby ATMOS über HDMI für AVR weiter zu leiten.
Zumindest habe ich getest mit den 2 Trailers aus Dolby.com
=> https://www.dolby.com/us/en/guide/dolby-atmos-trailers.html
Mein AVR(Onkyo NR TX636) zeigt "Dolby Atmos" auf seinem Display, und beim Samsung TV kann man in der Einstellung von Dolby Digital auf Dolby Digita Plus umstellen!
Ich bin optimistich, Samsung die Apps (Apple TV+, Prime Video, Netflix etc) um die Tonausgabe nachbesseren kann.
am 18-11-2019 04:55 PM
Hallo @RonnyNeu,
zu Apps von Drittanbietern können wir keine Aussage treffen. Hast du denn schon einmal den jeweiligen Support kontaktiert?
Liebe Grüße