Findet Tipps und Unterstützungen zu euren Samsung Produkten
Hi Community, bei unserem letzten MeinGalaxy Members Special Workshop zum Thema AI Fotografie kam die ein oder andere Frage zum Thema „Der goldene Schnitt“ auf. Daher möchte ich heute mal erklären, was der goldene Schnitt ist und wie euch euer Galaxy Smartphone oder Tablet dabei unterstützen kann, euer Foto optimal zu gestalten.
In der Fotografie bedeutet der goldene Schnitt nichts anderes als eine harmonische Bildaufteilung. Der goldene Schnitt oder die goldene Regel hilft uns also, beim Fotografieren das Bild so auszurichten, dass es für den*die Betrachter*in harmonisch wirkt. Die Kamera eures Galaxy Smartphones unterstützt euch dabei: Ihr könnt über die Einstellungen der Kamera-App ein Hilfsraster aktivieren, dass euch die Ausrichtung des Bildes erleichtert. Das Verhältnis des goldenen Schnitts liegt bei etwa 60 zu 40. Dieses wird von vielen Menschen als besonders schön empfunden.
Um den goldenen Schnitt effektiv zu nutzen, solltet ihr im Menü der Kamera App die Rasterfunktion aktivieren. Tippt hierfür auf das Zahnradsymbol:
Den goldenen Schnitt könnt ihr nicht nur für Portraits, sondern auch für Objekte oder Landschaften anwenden. Ich habe mal eine Pflanze aus dem Garten zur Demonstration fotografiert. Entsprechend der Regel für den goldenen Schnitt befindet sich die Pflanze mittig auf der linken senkrechten Linie. Zudem befindet sich der Kopf der Pflanze im Schnittpunkt mit der oberen waagerechten Linie. Die obere Linie habe ich zudem als Hilfe genutzt, um den Horizont auf dem Foto gut einzufangen.
Hier habe ich die gleiche Pflanze fotografiert, ohne auf den goldenen Schnitt zu achten:
Wenn ihr Fragen dazu habt, steh ich euch gern zur Verfügung. Postet eure Bilder gern mit dem Hinweis "goldener Schnitt" in der Gallery. Ich versuche dann, eure Fragen zu beantworten. 😀
Ihr sucht weitere gute Tipps und Hilfestellungen zur Fotografie mit Galaxy Smartphones oder Tablets? Dann schaut euch gerne mal auf diesen FAQ-Seiten um:
FAQ: Tipps und Tricks für optimale Fotos
Nightography – Leitfaden für Low-Light-Fotos
Galaxy AI – Tipps zum Foto-Assistenten
3 Gründe, weshalb du Expert RAW zum Fotografieren verwenden solltest
Wie du in wenigen Minuten wunderschöne Haustierfotos kreierst
Und natürlich findet ihr auch im Foto-Tipps Bereich der Samsung Members Community gute Hinweise für schöne Fotos. Hier könnt ihr außerdem einen neuen Thread starten, wenn ihr selbst einen Tipp loswerden wollt oder eine Frage zur Fotografie mit Galaxy Geräten habt: Foto Tipps
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.