Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wie findet Ihr Android 15 und UI7!

(Thema erstellt am: 25-04-2025 12:15 PM)
537 Anzeigen
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Ich denke, da sind sowohl gute und schlechte Umsetzungen der Google-Vorgaben. 
Missfallen hat mir insbesondere einige Icongestaltungen und Witgets, insbesondere bei der Wetter-, der Gerätewartung, sowie deren Gestaltung, Anordnungs- und Farbgestaltung nebst Änderungsmöglickeiten. Auch der getrennte Zugriff auf Benachrichtigung oder Einstellungen mag für Smartphones gut sein, für die Tabletnutzung im Querformat jedoch schlechter gelöst als bei Android 14 und UI 6.
Positiv die Verbesserung der Appstarts und der Animationsgeschwindigkeit bei niedriger Bildschirmwiederholgeschwindigkeit, es läuft einfach flüssiger. AI-Funktionen nicht schlecht, jedoch "Akkufresser".
Insgesamt wird mehr Akkuleistung verbraucht, sodass die durschschnittliche Nutzungsdauer von 2d 12h auf 1d und 10h sinken wird, wie in der Gerätewartung zu sehen ist. (Meine Nutzungsdauer Android 14 lag im Mittel bei bei 2,5 d mit minimal 18 h und im maximal bei 4d bei täglicher Nutzung (Tab S 9plus 12GB RAM, 512GB)
Fazit meinerseits gut aber nicht optimal, wie seht ihr das?
Gruß Schwalbe9
15 Antworten
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Die größte Gefahrenquelle am Smartphone ist der Nutzer!
deimudda
Voyager
Optionen
Da habe ich mich auch täuschen lassen. Sollte ältere Modelle ebenfalls in diesem Zeitrahmen mit frischen Androidversionen, Softwareupdates wie One UI und Sicherheitsupdates versorgt werden, ist das voll OK.
deimudda
Voyager
Optionen
Man muss schon auch kritisch vergleichen dürfen, ohne gleich eine gute Reise zu wünschen. Und es ging um UI, nicht um KI...
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Jede App wird im Moment Überarbeitet, was Änderungen am Laufenden bringt.
Es ist Noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es Daiert etwas .
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Ein Vergleich Sieht und Hört sich anders an .
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
@Buschtrommel,
Wenn das Neue einige Makel hat merkt man das schnell. Mir missfällt am UI7, die Teilung von Benachrichtigung und Schnellzugriff, für eine Tabletnutzung im Querformat ist das eine Zumutung und Bedarf mehr Handling. Die Lösung in UI6 war besser. Überhaupt ist die UI-Gestaltung von Samsung eher an ein Smartphone als an Tabletnutzer angepasst. Leider hat Samsung mit UI6 schon, die einige Kanäle geschlossen, um Lob und Kritik direkt weiterzugeben. Gruß Schwalbe9
0 Likes