Also ich habe das ganze jetzt mal ein paar Tage lang beobachtet. Einige Samsung Apps wollten nach dem Update noch "eingerichtet" werden. Während ich vorher auf Android 13 mit dem Tempo sehr zufrieden war, hat sich das ganze jetzt nach ein paar Tagen nicht wirklich verbessert. Die Animationen scheinen langsamer zu laufen (geschenkt/uninteressant), aber insgesamt hackt es an allen Ecken und Enden. Wenn eine App dann mal läuft, läuft sie ganz normal. Youtube einschalten und schauen funktioniert beispielsweise super. Aber der Weg dahin ist schon schwierig. Klappe ich meinen Cover beispielsweise zu und mache es später wieder auf, braucht das Ding wirklich etliche Momente, bis man es wieder einigermaßen ruckelfrei bedienen kann. Vorher wurden mir regelmäßig 1,2 GB freier Arbeitsspeicher angezeigt, seit dem Update sind wir irgendwo bei 700 oder 800. Ich werde jetzt noch mal probieren, ob sich das durch den dauerhaften Standby einiger Apps bessert. Ansonsten bleibt als Hoffnung wohl nur ein Update in Sachen Optimierung.