Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Testbericht: Galaxy Tab S9 Ultra - Ultra Erlebnis!

(Thema erstellt am: 23-05-2024 07:33 PM)
1573 Anzeigen
Arey64
Samsung Members Star ★
Optionen
Im Rahmen der Testerkampagne wurde mir das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich hätte nicht erwartet, dass es meine Freizeit und sogar meine Arbeit so sehr verändern kann!

Elegantes Design... und riesiges Display!Elegantes Design... und riesiges Display!

Das Tab S9 Ultra ist ein beeindruckender Begleiter für die Freizeit:

Das große Dynamic AMOLED Display ist unglaublich vielseitig einsetzbar. Zuvor nutzte ich mein Galaxy S24 zum Videoschauen, aber das Tab S9 Ultra hat ein ähnlich hervorragendes Display, sodass ich keine Abstriche mache, wenn ich es stattdessen verwende. Die 120 Hz und die realistischen Farben machen einfach Spaß. Obwohl das brandaktuelle S24 minimal schärfer und farbgetreuer ist, sehen Videos und Filme auf dem 14,6-Zoll-Bildschirm des Tab S9 Ultra unwiderstehlich gut aus. Auch an hellen Tagen strahlt das Display. Im Automatikmodus eignet sich das Tablet gut zum Lesen auf der Wiese. Die vier Lautsprecher sind nicht nur laut, sondern bieten auch Tiefen. Wer hätte gedacht, dass ein mobiles Gerät mit einer Tiefe von nur 5,5 mm dazu fähig wäre? Mit aktiviertem Dolby Atmos entsteht ein satter Sound, der sich perfekt zum Filme schauen eignet, wobei die Höhen betont sind.

Obwohl das S9 Ultra riesig ist, lässt es sich dank der schlanken Bauweise angenehm halten und tragen. Dennoch empfehle ich ein Cover mit Ständer, wie das Samsung Smart Book Cover. Dank der perfekten Verarbeitung kann ich das Gerät sicher flexibel hochkant und quer auf dem Schreibtisch positionieren.

Das Smart Book Cover in AktionDas Smart Book Cover in Aktion

Alle Apps, die ich verwende, sind ideal in die Software integriert. Und mit dem S-Pen lassen sich neue Funktionen verwenden. Beispielsweise erkennt die Samsung Notes App, wie fest ich mit dem S-Pen aufdrücke, und passt dementsprechend die Schriftbreite an. Außerdem wird der Stift zum Radierer, solange ich die Taste auf dem S-Pen gedrückt halte. Damit lassen sich schnell und angenehm Notizen verfassen. Besonders hervorragend ist die Schrifterkennung. Ich kann einen Text handschriftlich schreiben, aber wenn ich möchte, kann ich ihn in einen digitalen Text umwandeln. Das funktioniert verblüffend gut. Und die KI rundet das Ganze ab: Mein Text lässt sich im Handumdrehen zusammenfassen oder auf Rechtschreibung prüfen. Auch die Gestensteuerung ist im Handumdrehen einsatzbereit. Im Samsung Browser kann ich die Seite aktualisieren, indem ich mit dem S-Pen einen Kreis in der Luft zeichne. Oder ich erhöhe in Spotify die Lautstärke, indem ich den Stift nach oben bewege. Dabei muss ich einfach nur die Taste gedrückt halten und der Stift muss sich in der Nähe des Tablets befinden. Eine wirklich nette Funktion, wenn ich mich mal die paar Centimeter nicht zum Display bewegen möchte. Die KI wird auch bei der Bildbearbeitung spannend, wenn ich Objekte verschieben oder wegradieren möchte. Dass die Bildbearbeitung auf dem großen Display sowieso mehr Spaß macht, habt ihr euch bestimmt schon gedacht. : )

Die Performance des Snapdragon 8 Gen 2 ist sehr gut. Ich konnte GTA Vice City Definitive Edition auf höchster Grafik spielen und hatte immer noch stabile 45 FPS im Akkubetrieb. Mit einem angeschlossenen Controller ist das die beste Gaming-Erfahrung, die ich auf einem Android-Gerät je hatte.

 

Eine Alternative am Arbeitsplatz:

Mein Laptopscharnier ging vor kurzem kaputt. Dadurch war ich gezwungen, nach einer Alternative für die Uni zu suchen. Und da kam sie auch schon: das Tab S9 Ultra. Damit es meinen Laptop ersetzen kann, muss es zum Lesen, Schreiben und Datenaustausch geeignet sein. Besonders hilfreich ist dabei das Multitasking. Ich kann den Browser, einen PDF-Viewer und die Notizen-App parallel laufen lassen und problemlos vergrößern und verkleinern. Auf so einem großen Display ergibt Multitasking nicht nur Sinn, sondern macht auch richtig Spaß. Die Integration mit Windows läuft dank der Funktionen “Link zu Windows” und “Second Screen” sehr gut. Ab und zu ruckelt es auf dem PC, doch alles, was das Tablet machen soll, erledigt es souverän. Damit ist der Datenaustausch sehr leicht und intuitiv. Noch einfacher ist es natürlich mit der Cloud. Einträge im Samsung Kalender werden beispielsweise nahtlos zwischen Handy und Tablet synchronisiert, nachdem ich es so eingerichtet habe. Grundsätzlich ist das Ökosystem zwischen den Galaxy-Geräten echt gut. Ich kann Anrufe auf dem Tablet annehmen, obwohl ich nicht das LTE-Modell habe. Internet habe ich draußen trotzdem immer, da sich das Tablet dank der Autohotspot-Funktion nahtlos mit dem LTE des Galaxy-Smartphones verbindet. Das hat mir die Sorge genommen, zum teureren LTE-Modell des Tab S9 Ultras zurückgreifen zu müssen. Meine Galaxy Buds können außerdem nahtlos zwischen dem Wiedergabe Gerät wechseln. Insoweit ist es ein tolles Arbeitsgerät.

 

Zum richtigen Laptopersatz wird es erst mit einer externen Tastatur. Da bietet Samsung zwei Modelle an: das Book Cover Keyboard und das Book Cover Keyboard Slim. Letzteres ist deutlich günstiger. Ich hätte nicht gedacht, dass mir der S-Pen so gut gefällt, und da es mir echt Spaß macht, mit der Hand zu schreiben, überlege ich, ob ich wirklich für den normalen Unitag wieder eine Tastatur brauche. Aber ich fasse es nicht, dass ich überhaupt so weit denke. Ich kann guten Gewissens sagen: Das Galaxy Tab S9 Ultra ist mein Laptopersatz. Für schreibintensive Arbeiten verwende ich meinen Laptop zuhause (der immer noch ein kaputtes Scharnier hat, etwas, das dem S9 Ultra nicht passieren kann). Vielleicht wären mehr Anschlüsse praktischer, doch mir reicht der USB-C-Anschluss bisher aus, da ich bis auf das Laden alles kabellos löse. Der Akku reicht locker für einen Arbeitstag. Notizen, Lesen und Surfen sind keine Herausforderung für den Akku. Und wenn er mal leer ist, werden die gigantischen 11.200 mAh mit einem 45-Watt-Netzteil sehr schnell wieder aufgeladen.

Leider kein Netzteil dabei. Aber der geniale S-Pen!Leider kein Netzteil dabei. Aber der geniale S-Pen!

Fazit:

Wow! Das Tab S9 Ultra ist wirklich einzigartig. Der Star der Show ist das sehr gute und große AMOLED Display. Ich kann damit nicht nur Social Media nutzen und Filme schauen, sondern auch produktiv arbeiten. Meine Zwecke sind damit bestens erfüllt. Der S-Pen hat ein tolles Schreibgefühl, und der Akku trägt mich ganz entspannt durch den Tag. Wer sich für das Tab S9 Ultra entscheidet, bekommt ein geniales Multimedia-Gerät, das es kein zweites Mal für Android gibt. Klare Empfehlung! : D

Wie ist eure Meinung zum S9 Ultra und wofür verwendet ihr es? Schreibt mir auch gerne, wenn ihr Fragen habt. Ich freue mich, euch helfen zu können, liebe Samsung Community! : D

11 Antworten
Benjamin Bayer
Apprentice
Optionen
Ist es wirklich so großartig, dass sich das Erwerben und somit Ersetzen eines Tab S8 Ultra's lohnen würde?
Arey64
Samsung Members Star ★
Optionen
Hi Benjamin,
das Tab S9 Ultra ist an sich großartig. Doch ein Upgrade vom S8 Ultra finde ich eher schwierig. Wenn du es für einen guten Preis findest, lohnt es sich vor allem wegen der besseren Akkulaufzeit dank des effizienteren Prozessors, der längeren Softwareupdategarantie und der IP-Zertifizierung. Oder Du wartest bis zur neuen Generation, die Gerüchten zufolge schon in Entwicklung ist ; )

Hoffe mein Testbericht hat dir gefallen. : )
Benjamin Bayer
Apprentice
Optionen
Danke, er hat mir gefallen 😊
Yoyoo
First Poster
Optionen
Krass
Arey64
Samsung Members Star ★
Optionen
😎
klfhge
Apprentice
Optionen
😍❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
EynMarcvonSenn
Explorer
Optionen
Hab jetzt das tab s9 plus. Tja hätte auch das ultra genommen, aaaber Telekom hat als größtest Gerät nur die Plus. Um so größer um so besser bei mir.
Also wenn jetzt in 14 Tage noch das ultra auftaucht kann ich es umtauschen.

Hmm aber wenn man objektiv bleibt mit einem Test solte der tester nicht gerade samsung Benutzer sein sondern mehrere Geräte testen im tablet Bereich.😁
Gerade PC Ersatz, nein kein Mobiel os kommt an ein Desktop BS ran, egal ob Android oder Ios und Co.
Ist immer Beschränkt auf das Mobieles Arbeiten.
Und ich hatte 4 Jahre kein PC , ich vermisste mmer viele Funktionen wo selbstverständlich sind.
Den hatte ich wider ein Laptop und war den so auf handy fixiert, das ich in den ersten tagen immer per Finger den Laptop desktop anklicken wollte.🤣😂
Hab den das s6 lite 2020 Verkauf weil ja MS in Windows 11 ein Androiden Emu wsa zum downloaden angeboten hat, naja jetzt haben sie wider den Support entfernt, darum wider ein Tablet.
Arey64
Samsung Members Star ★
Optionen
Größer schadet natürlich nicht :smiling-face: Trotzdem ist das S9+ auch sehr gut! Für alle, die viel unterwegs sind, wäre das kompaktere S9+ vielleicht angenehmer.
EynMarcvonSenn
Explorer
Optionen
Top Gerät ja will es nicht mehr hergeben.
Tablet ist meistens zuhause ausser mal im hotel aber da jetzt auch der Laptop weil 17.3. zoll.
Grins jetzt kommt den sicher Samsung mit dem S10 tab megaultra mit einem 17 Zoll tablet raus. 🤣 😂 😍
Hatte ja das s9 tab aber den sah ich das der plus Aufpreis nur 79 Euro ist und hab ein umtausch gemacht.