Egal ob ich das Layout auf Portrait oder automatisch drehen stelle .... es fährt (obwohl in Portraitstellung) immer im Ouerformat runter und startet auch wieder so .... das nervt mich.
Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegt?
Danke schon mal für hilfreiche Tipps und einen schönen Abend.
Das ist bei aktuellen Samsung Tablets so, dass das hoch & runterfahren im Querformat erfolgt. Aber sobald das System hochgefahren ist, sollte es automatisch in die eingestelle Orientierung wechseln. Ist ja bei einem PC Monitor nicht anders: das Einstellungsoverlay vom Monitor ist im Querformat, auch wenn man das Betriebsystem auf hochkant einstellt.
Also mein betagtes Vorgänger Tablet S2 hat das definitiv nicht gemacht. Erschließt sich mir auch nicht die Logik warum bei in der Hochkantstellung runterfahren das Display auf Querformat umschaltet ..... das Umschalten auf Hochformat nach dem Booten funktioniert zwar - aber trotzdem optisch sehr nervig.
Ich nutze drei Tablets, ein Tab A 2016, ein Tab S9 FE und eins von L****o. Die beiden letztgenannten Geräte starten, mit Android 15 Android 11, im Landscape-Mode. Nur das Tab A (2016) mit Android 8.1 startet "hochkant". Das ist allerdings ein gebrandetes LTE-Modell.
Das zeigt ja eigentlich das (wie von mir vermutet) das es nichts mit dem Bootvorgang zu tun hat sondern willkürlich bzw. je nach Android Version abläuft..... mein altes S2 hatte noch 7.0