Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder die Hilfe der Community: seit mein Tab S9+ auf One UI 7 upgedated wurde, gibt es einen schwarzen Balken, der bei manchen Apps (etwa WhatsApp) das aktuelle Texteingabefeld verdeckt. Das tritt nur dann auf, wenn ich mit der schwebenden Tastatur von Gboard arbeite – was ich aber gern und oft mache.... Habe schon viel rumprobiert – man kann zwar auf dem schwarzen Balken das Symbol für die Tastatur ausblenden, der Balken aber bleibt. Vielleicht erkennt man das so einigermaßen auf dem Bild. Hat jemand einen Rat oder tritt das noch bei jemandem auf? Danke euch schon mal!
Dachte übrigens, das wäre nur bei meinem Tablet so – beim Smartphone ist es allerdings auch so... 😬 (Da nutze ich aber die schwebende Tastatur nicht.) Scheint echt so ein Gboard Ding zu sein, wenn man die schwebende Tastatur nutzt. Der Balken bzw der weiße Pfeil darauf hat natürlich eine Funktion, nämlich die Tastatur dann wieder zu schließen – aber er verdeckt eben das Textfeld 🙄
Scheint aber wirklich nur bei Gboard so zu sein. Hab das spaßeshalber bei mir aufm Handy mit der Samsung Tastatur mal getestet. Da gibt es zwar auch den schwarzen balken, aber wenn man in den Modus "schwebende Tastatur" wechselt verschiebt sich das Whatsapp Eingabefeld darüber. Bringt dich zwar nicht wirklich weiter, aber mal als kleine info 😊
Ich habe selbst Gboard und überhaupt keine Probleme, Balken habe ich gar nicht. Ich habe das jetzt gerade mal mit schwebender Tastatur ausprobiert, dann ist es bei mir auch, aber bei normaler Tastatureinstellung ist es nicht so, schwebende Tastatur mag ich sowieso nicht, deswegen ist mir das vorher auch nicht aufgefallen.
Genau, bei fixierter Tastatur hat man das nicht. Bin aber schon ein Fan der schwebenden Tastatur - vor allem am Tablet ist die ganz praktisch, wie ich finde. Aber ist natürlich Geschmackssache 😉