Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S Pen Latenz beim Galaxy Tab S9 Ultra Problem

(Thema erstellt am: 19-08-2023 05:12 PM)
239 Anzeigen
Alexiel462
Pioneer
Optionen
Hallo! Ich möchte gern wissen,ob jemand das gleiche Problem mit dem Galaxy Tab S9 Ultra S-PEN hat.

Kurzform:

Beim S7 + folgt die Linie dem Stift ohne Verzögerung,
Beim S9 Ultra folgt die Linie dem Stift mit einer Lücke.
S7+ ——Stift
S9 Ultra —— Stift 

Ich versuche dieses Tablet zu mögen, Netflix und Youtube sind wunderschön mit so einem großen Amoled Display. Aber der SPen ist schlecht, das ich es kaum glauben kann. Ich habe schon zwei Tablets ausprobiert und viele Videos auf Youtube geschaut, und ich sehe deutlich das gleiche Problem überall. Nie ein Youtube-Tester sagt etwas darüber.

Es geht um die S-Pen Latenz. Ich habe alle möglichste Programmen ausprobiert, aber eine nach andere sind schlimmer und schlimmer. Ich selber benutze Samsung Notes und Noteshelf, ich habe seit 2 Jahren das Galaxy Tab s7 plus. 
In den Spezifikationen steht Latenz Galaxy Tab S9 ultra ist 2,8 Millisekunden, Galaxy Tab s7 Plus ist 9 Millisekunden. Also Spen auf Tab s9 Ultra soll 3Mal besser und schneller sein als auf dem Tab s7 Plus. Aber wie kann so was sein, dass auf Tab s7 plus Spen fühlt sich an, als würde ich auf Papier schreiben und auf dem S9 Ultra eilt die Stift Linie deutlich dem SPen hinterher ! Ich habe Tests "side to side" gemacht und immer das gleiche Ergebnisse, zwar mit Folien, ohne Folien, verschiedene Helligkeit und etc. Und man merkt das richtig beim Schreiben, beim malen ist es wenig spürbar, aber beim Notizen machen schon deutlich.
18 Antworten
Jumi
Black Belt 
Optionen
ist schon bisserl spät, deshalb die Frage:
liegt die hohe Latenz am Tab S9 Ultra oder dessen Spen? Oder an beiden?

Sprich:
- funktionieren die anderen Spens auf dem Tab S9 Ultra besser?
- wie gut funktioniert der Spen des Tab S9 Ultra auf den anderen beiden Geräten?
0 Likes
Alexiel462
Pioneer
Optionen
Ich habe eine Reihe von Tests durchgeführt, weil ich mich wirklich in dieses Tablet verlieben möchte. Beim beide Tab s9 Ultra arbeiten absolut alle verfügbaren SPens mit der gleichen Verzögerung. Dieselben SPens funktionieren ohne Verzögerung auf S7 Plus und S23 Ultra.
Ich habe Vermutung, dass hohe Latenz liegt an Tablet S9 Ultra😔 Spen von 9 Ultra ist viel bequemer als beim S7 Plus oder S23 Ultra und funktioniert genauso "Latenzfrei" auf S23 Ultra und s7 plus.
Also in generell:
- auf S9 Ultra alle Spens funktionieren genauso mit große Verzögerung und hohe Latenz
- Spen von s9 Ultra funktioniert "papierfühlend" und ohne Verzögerung auf andere Geräte
Und wenn ich sage S9 Ultra, bedeutet ich habe das geprüft auf Silber s9 Ultra und auf Graphit😁
0 Likes
TobyTow
Explorer
Optionen
Bei meinem S9 habe ich auch eine merkbare Latenz beim zeichnen mit dem SPen... Ich hoffe, dass Samsung das mit einem der kommenden Updates fixen wird... An der Performance oder der Berührungsempfindlichkeit des Displays wird es wohl (hoffentlich) nicht liegen...
Alexiel462
Pioneer
Optionen
Wenigstens jetzt fühle ich mich nicht so einsam mit diese Problem! Ich hoffe das gleiche, dann auf Updates warten🫠
TobyTow
Explorer
Optionen
Ich schaue gerade ein Youtube Video zu den besten Features des S9... Wenn der etwas zeichnet, hat er auch eine Latenz... Scheint also normal zu sein... https://youtu.be/W0BgZB4QTeI
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo Alexiel,
Ich habe an all meinen Note App-Tablets (Tab 6, Tab S7plus, Tab S8 und Tab S9plus keinerlei " Latenz festgestellt. Ich nutze nur Original Hüllen von Samsung - darunter das Smart Cover für Tab S9plus mit sehr starken Magneten. Dort wo der Stift aufliegt erschein ohne Abstand die Schriftspur. Chinesisches Displayglas 0,3mm auf allen Geräten. M. E. ist es ein Effekt verwendeter Folien oder Hüllen.
Nicht ausschließen möcht ich jedoch elektrostatische Phänomene. D.h. das eigene Körperptential oder des Sitzes (Reibungsladung durch Tragen oder Bewegung) könne durch aus dem Stift ein Potential abgeben, dass zu den von Euch dargestellten Phänomene führt.
Übrigens ich hab an geerdeten Laborgeräten immer ein elektrischen Schlag bekommen nachdem wir poloyesterbezogene neue Sessel bekommen habe. Nach auflegen isolierender Kissen gab es keine Scläge mehr.
Also Potentialausbildung vermeiden Kleidung oder Abbauen ( Entladen/ Isolieren).
Gruß Schwalbe9

Gruß Schwalbe 9
Alexiel462
Pioneer
Optionen
Ich auch benutze nur original Samsung Hüllen und auch Displayfolien. Mit mein Experiment habe ich ausprobiert mit Hüllen, ohne Hüllen, mit Folien, ohne Folien, mit verschiedenen Spens und Lamy stylus auch, und am Ende Tab s7 plus hat fast null Latenz und Tab s9 Ultra hat spürbare Latenz nur beim Notes schreiben, beim Malen ist es nicht so merkbar, aber genau beim Text notieren ahhh🫠plus beim Samsung Notes Latenz von S9 Ultra ist richtig weniger als beim Noteshelf, bei S7 Plus in Samsung Notes und Noteshelf das gleiche null Verzögerung und "papierfühlend"😁
0 Likes
Alexiel462
Pioneer
Optionen
Vielen Dank für Video, da gibt es wirklich auch Latenz 🫠SmartSelect_20230819_123036_YouTube_1000201365_1692441036.jpgScreenshot_20230819_123134_YouTube.jpgScreenshot_20230819_123647_YouTube.jpg
0 Likes
Schwalbe9
Troubleshooter
Optionen
Hallo Alexiel, heute habe ich mal mit meinen S-Pen, die alten Physikexperimente zur elektrischen Aufladung gemacht: Reiben mit Woll-, Leinen- und Polyamidlappen. Und konnte unterschiedliche eine Abstände Stiftspitze und Strich sehen. Mit schnelleren Schreiben oder ziehen des Stiftes waren die Abstände schon beachtlich. Bis zu 3 mm Abstand zwischen Linie und Sift sind möglich.
Bei entladen Stift wiederum keine merkliche Verzögerung. Gruß Schwalbe9