Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

RAM Nutzung

(Thema erstellt am: 25-02-2024 07:41 PM)
548 Anzeigen
D_Baron
Journeyman
Optionen
Hallo  zusammen,
Habe seit nur wenigen Tagen jetzt das Galaxy Tab S9 FE und bin sehr zufrieden. Allerdings wird mir angezeigt, dass knapp 4 meiner 8 GB RAM dauerhaft in Verwendung seien, obwohl ich alle Apps geschlossen und den RAM bereinigt habe.... ist das ein Anzeigefehler, oder pendelt sich das erst ein, da das Tab meine Nutzung analysiert und sich selbst optimiert?

5 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich vermute einmal das ein großer Teil davon Betriebssystem sind. Unter Android wird der RAM automatisch optimiert. Anbei ein Screenshot vom S23 Ultra. Deine Werte sind sogar gut.1708886690893_1708886690884_0.jpg
Barney0w.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ist völlig normal, dass ein nicht unwesentlicher Teil vom RAM dauerhaft belegt ist.
Zum einen von Android, wie Barney0w schon sagte, zum anderen aber auch von deinen installierten Apps.

Jede App, die im Hintergrund aktiv ist, um dich z.B über eingehende Nachrichten informiert oder andere Dinge macht, hat dafür Prozesse und Services laufen, die auch RAM belegen. Dazu kommen dann noch Systemapps usw.

Das aggressive RAM leeren über diverse Tools ist auch eher kontraproduktiv, da Apps dann immer wieder komplett neu geladen werden müssen. In ausführlich z.B. hier erklärt:

https://www.nextpit.de/android-arbeitsspeicher-leeren
ZeroTwo.png

Lösung
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Das ist schon in Ordnung so... Bei meinem S23U sind von 12GB Ram auch oft über die hälfte belegt. Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher ✊🏻

Lösung
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Na dann sei doch so lieb und markiere die hilfreichen Antworten als Lösungen.
Das geht über die 3 Punkte neben den einzelnen Antworten😉
Nakatan.png

Lösung
nik2306
Legend
Optionen
Ich bin bei meinem s24 ultra nie bei mehr als 2-3gb verfügbaren RAM

(beim S21 Ultra und s23 ultra das selbe)

6 Antworten
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich vermute einmal das ein großer Teil davon Betriebssystem sind. Unter Android wird der RAM automatisch optimiert. Anbei ein Screenshot vom S23 Ultra. Deine Werte sind sogar gut.1708886690893_1708886690884_0.jpg
Barney0w.png
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Ist völlig normal, dass ein nicht unwesentlicher Teil vom RAM dauerhaft belegt ist.
Zum einen von Android, wie Barney0w schon sagte, zum anderen aber auch von deinen installierten Apps.

Jede App, die im Hintergrund aktiv ist, um dich z.B über eingehende Nachrichten informiert oder andere Dinge macht, hat dafür Prozesse und Services laufen, die auch RAM belegen. Dazu kommen dann noch Systemapps usw.

Das aggressive RAM leeren über diverse Tools ist auch eher kontraproduktiv, da Apps dann immer wieder komplett neu geladen werden müssen. In ausführlich z.B. hier erklärt:

https://www.nextpit.de/android-arbeitsspeicher-leeren
ZeroTwo.png
Lösung
Mirkonius
Troubleshooter
Optionen
Das ist schon in Ordnung so... Bei meinem S23U sind von 12GB Ram auch oft über die hälfte belegt. Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher ✊🏻
D_Baron
Journeyman
Optionen
Danke Leute, ihr seid die Besten :smiling-face:
Lösung
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Na dann sei doch so lieb und markiere die hilfreichen Antworten als Lösungen.
Das geht über die 3 Punkte neben den einzelnen Antworten😉
Nakatan.png
Lösung
nik2306
Legend
Optionen
Ich bin bei meinem s24 ultra nie bei mehr als 2-3gb verfügbaren RAM

(beim S21 Ultra und s23 ultra das selbe)